Top

Kategorien: Aktuell > Events > Aktuell > Veranstaltungen

20. buildingSmart-Forum

„Digital Excellence now!“

Unter dem Titel„Digital Excellence now!“ berichten internationale Referenten auf dem 20. buildingSmart-Forum über den aktuellen Stand des modellbasierten Planens, Bauens und Betreibens und geben einen Ausblick, wohin sich die Digitalisierung der Branche in Zukunft entwickelt. Dabei geht es sowohl um das klassische Planen und Bauen im Hochbau und in der Infrastrukturplanung, als auch um neue Entwurfsprozesse, die Vernetzung digitaler Gebäudemodelle mit dem Internet of Things (IoT) und die Potentiale von Echtzeitdaten (6D) für den Betrieb.

„Gegenüber Ländern wie etwa den USA, dem UK oder denen in Skandinavien hinkt Deutschland beim Einsatz von Methoden des Building Information Modellings (BIM) bekanntlich noch Jahre hinterher“, berichtet Frank Bögel, Coautor der „Agenda BIM im FM“ und Mitinitiator von CAFM-Connect im CAFM Ring e.V., der das buildingSmart-Forum unterstützt. Es sei daher gut und richtig, dass die Aufholjagd begonnen habe. Denn der Nutzen, den sich alle mit der Planung, der Realisierung und auch dem Betrieb von Immobilien und technischen Anlagen befassten Verantwortlichen von BIM versprechen, sei unbestritten. Fachverbände wie BTGA e.V.; buildingSMART e.V.; Facility Management Austria e.V.; GEFMA e.V.; IFMA Austria; planen-bauen 4.0 GmbH und RealFM e.V. seien sich gemeinsam mit dem CAFM Ring sicher: „Die Ära BIM ist auch hierzulande endgültig angebrochen!“

Allerdings hinkt Deutschland gegenüber Ländern wie etwa den USA, dem Vereinigten Königreich oder denen in Skandinavien beim Einsatz von Methoden des Building Information Modellings (BIM) noch deutlich hinterher. Es gilt, Wege aufzuzeigen, wie dies geändert werden kann. Das buildingSmart-Forum bietet so eine Möglichkeit.

Das vollständige Programm des 20. buildingSmart-Forums ist unter www.buildingsmart.de/20-buildingsmart-forum einsehbar. Die „Agenda BIM für FM“ sowie Informationen zu „CAFM-Connect“ stehen unter www.cafmring.de zur Verfügung.

 

Computer Spezial