Top

Kategorien: Aktuell

Autodesk mit deutschsprachiger Online-Community

Service mit Hilfestellungen und Anregungen

Die Online-Community von Autodesk ergänzt das Service-Angebot, in der Mitglieder Hilfestellungen und Anregungen geben können.

Die Online-Community von Autodesk ergänzt das Service-Angebot, in der Mitglieder Hilfestellungen und Anregungen geben können.

Autodesk erweitert seinen Kundenservice mit einem deutschsprachigen Ableger seiner internationalen Online-Community: www.autodesk.de/forum. In der deutschsprachigen Autodesk Community können sich Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz (D/A/CH) untereinander und mit Service-Mitarbeitern von Autodesk über Produkte und Anwendungstipps in der Landessprache austauschen.

Mit dem frei zugänglichen und kostenlosen Forum erhalten Nutzer von Autodesk Produkten zukünftig noch schneller Antworten auf ihre Fragen. Indem sich die Anwender aus der DACH-Region untereinander helfen und Ratschläge geben, entsteht ein deutschsprachiges Expertennetzwerk – die  Informationen gehen dabei weit über den reinen Lösungsweg hinaus. Sollten Beiträge ohne Reaktion der Community bleiben, beantwortet die Moderation des Forums die Fragen. Durch die Community haben die Nutzer zudem die Möglichkeit, auf die Weiterentwicklung von Produkten Einfluss zu nehmen. Schon heute hat das internationale, englischsprachige Unterforum für Ideen zur Produktpalette von Autodesk mehr als 6.000 Einträge zu Verbesserungsvorschlägen und Ideen.

„Mit dem deutschsprachigen Forum innerhalb der bereits bestehenden Community bringt Autodesk Partner, Kunden, Autodesk Mitarbeiter, Studenten und Professoren, Experten und andere, an Autodesk-Produkten interessierte Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, an einen virtuellen Tisch“, sagt Tarek Khodr, Community Manager Autodesk DACH. „Sie können sich Ratschläge und Tipps geben, Fragen stellen, Ideen einbringen und sich über die Autodesk Produkte, und was mit ihnen möglich ist, unterhalten – all das bringt sowohl die Nutzer bei der Anwendung als auch Autodesk bei der Entwicklung der Software weiter.“

Expertenprogramm

Über die Community können sich Heavy-User als Experten beweisen. Dazu hat Autodesk das Expert Elite Programm ins Leben gerufen, für das sich jeder Nutzer qualifizieren und vorgeschlagen werden kann. Diese Experten sind in der Community bekannt, kennen sich in den jeweiligen Programmen des Autodesk-Portfolios besonders gut aus und können auch sehr komplexe Nutzerfragen beantworten. Als Experte haben sie direkten Zugriff auf ein Community-Forum, dass sich ausschließlich an Expert Elites richtet. Auch können sie Nutzerfragen direkt an den Autodesk Produkt-Support weiterleiten. Solange ihr Experten-Status besteht haben sie zudem freien Zugang zum gesamten Autodesk Produktangebot.

Zum Start der deutschsprachigen Community wird es Foren zu den Softwarepaketen „AutoCAD“, „Revit“ und „Inventor“ geben, dazu ein allgemein gehaltenes Community-Forum. Weitere Unterforen werden folgen.

Computer Spezial