Berufsbegleitendes Studium „BIM – Building Information Modeling“

16 weitere „BIM Professionals“ an Hochschule Karlsruhe ausgebildet

Prof. Dr. Matthias Urmersbach (links) von der Fakultät für Architektur und Bauwesen überreicht einem Teilnehmer das Hochschulzertifikat.
Foto: Carl-Lucio Brazzelli

Prof. Dr. Matthias Urmersbach (links) von der Fakultät für Architektur und Bauwesen überreicht einem Teilnehmer das Hochschulzertifikat.
Foto: Carl-Lucio Brazzelli

Im berufsbegleitenden Studium „BIM – Building Information Modeling“ der Hochschule Karlsruhe konnten insgesamt 16 Teilnehmer ihr Zertifikat zum „BIM-Professional“ entgegennehmen. Mit einer einstündigen Prüfung und der Präsentation eines Praxisprojekts endete das zehntägige Weiterbildungsprogramm für Architekten, Bauingenieure und alle, die beruflich mit der voranschreitenden Digitalisierung in der Baubranche zu tun haben. Damit konnte dieses berufsbegleitende Weiterbildungsangebot zum vierten Mal erfolgreich durchgeführt werden.
 
Die Teilnehmer des Kurses im Sommersemester 2019 nach bestandener Prüfung
Foto: Carl-Lucio Brazzelli

Die Teilnehmer des Kurses im Sommersemester 2019 nach bestandener Prüfung
Foto: Carl-Lucio Brazzelli

Neben der Vermittlung theoretischer Basiskenntnisse der BIM-Methodik steht die direkte praktische Umsetzung im Zentrum des Zertifikatsstudiums: Die Teilnehmer erstellen rechnergestützt ein eigenes Modell eines konkreten Bauprojekts. Und das hebt das Weiterbildungsprogramm der Hochschule Karlsruhe von anderen BIM-Angeboten ab: Alle Schritte eines BIM-Prozesses können die Teilnehmer an ihrem individuell erstellten Modell nachvollziehen. Sie lernen dabei die Erstellung und die Nutzung des selbst entworfenen Modells, aber auch, wie sich durch die BIM-Methodik die Gesamtorganisation von Bauprojekten optimieren lässt.
 
Nächster Start des Zertifikatsstudiums ist der 17./18. Oktober 2019.
 
Das Weiterbildungsangebot des Instituts für Wissenschaftliche Weiterbildung (IWW) und der Fakultät für Architektur und Bauwesen der Hochschule Karlsruhe erfolgt in Kooperation mit der Vollack-Gruppe sowie dem BIM-Lösungsanbieter Allplan und der Planungs- und Consultinggesellschaft Bung.
 
Weitere Informationen zu Studium und Anmeldung sind auf den Webseiten des IWW unter https://www.hs-karlsruhe.de/weiterbildung/bim/ zu finden.

Thematisch passende Artikel:

16 zertifizierte BIM-Professionals ausgebildet

BIM-Studiengang an der Hochschule Karlsruhe

„Das Studium mit den Schwerpunkten setzt ist in dieser Form in Deutschland neue Maßstäbe“, erklärt Klaus Teizer, Vollack Gruppe GmbH & Co. KG. Es vereint theoretische Basiskenntnisse der...

mehr

BIM NEXT Forum 2024: Künftige BIM-Entwicklungsschritte

Die Technische Hochschule Köln und die buildingSMART Regionalgruppe Rheinland laden auch dieses Jahr zum BIM NEXT Forum in den Karl-Schüssler-Saal an der TH Köln, Campus Deutz ein. Das BIM NEXT...

mehr

BIM - Building Information Modeling

Alle wichtigen Gebäudeinformationen werden mittels Software erfasst, kombiniert und auf möglichst effiziente Weise vernetzt. BIM steht für die Digitalisierung und Effizienzsteigerung im Bauwesen...

mehr

Aus- und Weiterbildung mit RIB

Infrastruktur-Themenwochen im September und Oktober 2020

Von der Achstrassierung über Querprofile bis hin zu Digitalen Geländemodellen: Im September und Oktober 2020 startet RIB eine Vielzahl neuer Online-Schulungen zu den unterschiedlichen Inhalten in...

mehr