Planen und Bauen mit KI-gesteuerten Werkzeugen
23.10.2024Allplan hat die Version 2025 seiner BIM-Software auf den Markt gebracht und möchte damit einen neuen Standard für Design-to-Build- Workflows setzen. „ALLPLAN 2025“ bietet Funktionen, mit denen Architekten, Planer, Fertigteilplaner und Ausführende effizienter arbeiten können. Mit KI-basierter Visualisierung, automatisierten Planungswerkzeugen und Echtzeit-Zusammenarbeit ermöglicht die BIM-Software deutliche Produktivitätssteigerungen und qualitativ hochwertige Ergebnisse. Von der KI-gesteuerten Visualisierung für Architekten bis hin zur automatisierten Bewehrung für Ingenieure – Das Programm soll für nahtlose, effiziente Arbeitsabläufe in den Disziplinen Hoch-, Ingenieur- und Infrastrukturbau sowie Fertigteilplanung und Bauausführung sorgen.
Der AI Visualizer bietet Inspiration in den frühen Phasen des Entwurfs, indem es verschiedene architektonische Stile testet – in den späteren Phasen des Entwurfs durch die Visualisierung von Möbeln und Materialien.
Bild: Allplan
Der neu in „ALLPLAN 2025“ integrierte AI Visualizer unterstützt den Ideenfindungsprozess. Visualisierungen können schnell und ohne zusätzliche Kosten oder Hardwarebeschränkungen erstellt werden, da die Bilder in der Cloud generiert werden. Ein neues Werkzeug für Deckensysteme beschleunigt die Modellierung und Verwaltung von abgehängten Decken und erleichtert die Koordination und Visualisierung von Haustechnik wie Beleuchtung, Rauchmelder und Lüftungsanlagen. Bauingenieure profitieren von der Möglichkeit, Bewehrung entlang beliebiger Flächen automatisch zu platzieren, ohne jeden Bewehrungsstab einzeln modellieren zu müssen. Die Modellierung von Stahlverbindungen wurde weiter verbessert, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen und die Einhaltung des Eurocode 3 zu ermöglichen. Dies führt zu einer besseren Integration mit SDS2 für den Entwurf, die Detaillierung und die Herstellung von Verbindungen.