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Von der Seilerei zum Vorreiter im Baumanagement

Wie die Pfeifer Group die Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten auf der Procore-Plattform organisiert

Die Firma Pfeifer Seil- und Hebetechnik ist eines der ältesten deutschen Familienunternehmen, die noch heute existieren. Der erste Nachweis für die Seilerei der Familie Pfeifer in Memmingen stammt aus dem Jahr 1579. Seit dieser ersten Erwähnung ist viel Zeit vergangen und das Unternehmen entwickelte sich zu einem breit aufgestellten und international agierenden Spezialisten in der Baubranche. Als Pioniere auf dem Gebiet der Leichtbauarchitektur verfügt dabei die Division Pfeifer Structures über jahrzehntelange Erfahrung mit Seilkonstruktionen, Zugstabsystemen und Membranabdeckungen.

Durch die hochgradige Spezialisierung und die internationale Ausrichtung ist Pfeifer darauf angewiesen, effizient mit vielen unterschiedlichen Projektpartnern zusammenzuarbeiten. Daher suchte man nach einer Baumanagement-Software, die die kollaborativen Prozesse digitalisieren und so wertvolle Zeit sparen sollte.

Durch ein Großprojekt der Pfeifer Group in den USA kamen die Memminger erstmals mit dem Baumanagement-Spezialisten Procore in Kontakt. Nach der Prüfung diverser Softwarelösungen und intensiven Gesprächen mit verschiedenen Procore-Anwendern, entschied sich Pfeifer 2021 für die cloudbasierte Baumanagement-Plattform von Procore. Als großer Vorteil erwies sich dabei die Plattform im Sinne einer „Single Source of Truth“: Statt zeitraubendem Suchen nach Informationen auf dem Firmenserver oder in E-Mails finden die Projektteams nun alle Pläne, Protokolle, Notizen und vieles mehr in kürzester Zeit auf der Procore-Plattform – stets aktuell und von überall auf der Welt.

Management der Dacherneuerung des Hauptbahnhofs Dresden

Das aktuell größte Projekt der Structures-Division ist die Erneuerung des spektakulären Hallendaches für den Hauptbahnhof Dresden. Nachdem die alte Dachhaut seit Jahren Schäden aufwies, war eine Erneuerung unumgänglich geworden. Die neue Konstruktion verfügt über moderne Details wie zusätzliche Stahl-Glas-Konstruktionen, sogenannte Skylights. Diese schützen die Einlauftrichter vor Schnee und leiten Regen- und Schmelzwasser kontrolliert ab. Bis zum Bauabschluss wird insgesamt eine Fläche von rund 33.000 m2 erneuert.

Am Beispiel Hauptbahnhof Dresden zeigt sich deutlich, welche Vorteile das cloudbasierte Arbeiten vor allem für Projekte dieser Größenordnung bietet. Pfeifer-Structures-COO Christian Schloegl: „Dies wird auch von den externen Partnern, die die Plattform sehr gut angenommen haben, äußerst geschätzt. Schließlich profitieren alle Beteiligten von der Zeitersparnis durch eine effizientere Zusammenarbeit.“

Die Plattform Procore vereint alle managementrelevanten Komponenten für die Konstruktion und Ausführung der neuen Bahnhofsüberdachung an einem Ort. Sie ist mobil, einfach zu bedienen und schafft Transparenz für alle Projektbeteiligten. Das alles erleichtert die Kommunikation und die Abstimmung zu technischen und logistischen Fragen erheblich. Dabei findet die Suchfunktion auf der Plattform sogar zuverlässig Schlüsselbegriffe direkt aus den Dokumenten. Im Vergleich zur früheren Suche nach Daten, beispielsweise in Outlook, war dies für sein Team ein absoluter „Gamechanger“, findet Christian Schloegl: „Vor der Einführung von Procore war es oftmals gar nicht möglich, an Informationen zu kommen, im Krankheitsfall eines Teammitglieds etwa, wenn die Daten nur auf einer Festplatte lagen.“

Der aktuelle Dachneubau für den Hauptbahnhof Dresden zeigt eindrucksvoll, wie eine optimierte Zusammenarbeit vieler verschiedener Beteiligter auf einer gemeinsamen Plattform aussehen kann. Entscheidend ist dabei das Einbinden der externen Partner in die gemeinsame digitale Projektumgebung.

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Brigitte Bernhardt/Tim Westphal
 

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