FRILO bietet seit 45 Jahren ebenso leistungsstarke wie benutzerfreundliche und moderne Softwarelösungen für baustatische Berechnungen an und hat sich auf diesem Gebiet zu einem führenden Anbieter am deutschen Markt entwickelt. Die Software unterstützt Sie als Tragwerksplaner bei der effizienten Berechnung der Tragfähigkeit und Standsicherheit von Baukonstruktionen.
Das vielfältige Portfolio des Software-Anbieters verteilt sich mehrheitlich auf fünf übergeordnete Themenbereiche: Stahlbeton, Dach & Holz, Stahl, Grundbau & Fundamente sowie Mauerwerk. Durch die strategische Übernahme der DC-Software im vergangenen Jahr wurde das Portfolio im Grundbau nochmal deutlich ausgebaut. Hinzu kommen smarte Einzellösungen wie das Gebäudemodell für die ganzheitliche Ermittlung des Lastabtrags eines Gebäudes in Massivbauweise, der Durchlaufträger, das Stabwerk, der FRILO BIM-Connector® und zwei Programme zur Berechnung von Scheiben und Platten mit finiten Elementen.
Der Schlüssel zum Erfolg
Neben dem umfangreichen Portfolio liegt der Schlüssel zum Erfolg von FRILO insbesondere in den erfahrenen und qualifizierten Bauingenieuren, die die FRILO-Lösungen in Deutschland entwickeln und auf ihre Praxistauglichkeit testen. Echtes Know-how, ein tiefes Verständnis für die Kunden und kurze Innovationszyklen führen dazu, dass FRILO den Erfordernissen von Tragwerksplanern mit praktikablen Lösungen begegnen. Der bauteilorientierter Berechnungsansatz der Software reduziert außerdem den Modellierungsaufwand deutlich und ermöglicht eine besonders simple und präzise Nachweisführung. „Wir kennen und schätzen FRILO bereits seit über 20 Jahren als zuverlässigen Software-Partner. Insbesondere die intuitive Programmbedienung sowie die neu gestalteten Oberflächen der PLUS-Programme erleichtern die tägliche Arbeit“, lobt Dipl.-Ing. Florian Neher, stellvertretender Bereichsleiter Statik bei der SCHATZ projectplan GmbH.
Nemetschek-Philosophie äußert sich in Nemetschek Engineering
Als Tochterfirma der Nemetschek Group unterstützt FRILO die Philosophie des Konzerns, OpenBIM-Lösungen und -Workflows zu entwickeln und zu fördern, um eine nahtlose und freie Zusammenarbeit in der AEC/O-Branche zu gewährleisten. Dafür steht auch der FRILO BIM-Connector®, mit dem sich Architektur- oder Strukturanalysemodelle über SAF- und IFC-Dateien in FRILO einlesen und für die statische Berechnung vorbereiten lassen. Aus dem Gedanken der Zusammenarbeit heraus ist auch die Allianz der Nemetschek Engineering entstanden, die von FRILO, SCIA und der DC-Software geformt wird. Während Anwender mit SCIA Engineer komplexe 3D-Multimaterial-Modelle übersichtlich darstellen und berechnen können, überzeugt FRILO mit einfachen, zeiteffizienten Bauteil-Berechnungen im Hochbau. Die DC-Software deckt mit Programmen wie DC-Baugrube zusätzlich statische Berechnungen für den Grundbau ab. So gibt die Allianz Tragwerksplanern für jede Herausforderung im Arbeitsalltag eine akkurate Lösung an die Hand. „Die drei Marken arbeiten in den Bereichen Softwareentwicklung, Service und Produktmanagement zukünftig eng zusammen, um potenzielle Synergien optimal zu nutzen. Langfristig profitieren unsere Kunden von der Möglichkeit, Daten automatisiert und verlustfrei auszutauschen“, sagt Markus Gallenberger, CEO der drei Unternehmen.
Überzeugen Sie sich selbst von der Alltagstauglichkeit der FRILO-Lösungen, indem Sie unsere Programme 30 Tage kostenlos und unverbindlich testen. Die FRILO Software ist auf www.frilo.eu verfügbar.