BAU 2025 – Vom 13. bis 17. Januar trifft sich die Branche in München
Auf dem Gemeinschaftsstand des BVBS in Halle C3, Stand Nr. 306, steht der fachliche Austausch im Vordergrund.
Bild: BVBS
Die BAU kehrt 2025 zu ihrem traditionellen Termin am Jahresbeginn zurück: Vom 13. bis 17. Januar 2025 zeigt die Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme in München Innovationen und Trends der gesamten Baubranche. Dabei legt die Messe mit ihren Leitthemen einen starken Fokus auf Aspekte der Nachhaltigkeit und des Lebenszyklus:
Wirtschaftliches Bauen mit Einsatz von digitalen Methoden einschließlich der Nutzung von Künstlicher Intelligenz
Produktivitätssteigerung anhand von Modularem Bauen und Robotik
Ressourcenschonung und Kreislaufwirtschaft
Resilientes und klimagerechtes Bauen im Hinblick auf Extremwetterereignisse
Transformation Stadt/Land/Quartier
Insbesondere die Digitalisierung trägt entscheidend zur Steigerung der Qualität, Effizienz und Nachhaltigkeit im Bauwesen bei. Auf dem Gemeinschaftsstand des BVBS in Halle C3, Stand
Nr. 306, steht der fachliche Austausch im Vordergrund. Besucher können sich aus erster Hand beim BVBS und den Mitgliedsunternehmen über Entwicklungen für die digitale Transformation und Innovationen im Softwarebereich informieren. In der vollständig ausgebuchten Halle C3 „powered by digitalBAU“ sind alle relevanten Anbieter digitaler Lösungen an einem Ort zu finden.
Erstmals findet die BAU in komprimierter Form an fünf Tagen statt. Die 18 Hallen der Messe sind aufgrund des großen Ausstellerinteresses bereits mit Marktführern, kleinen und mittleren Unternehmen nahezu ausgebucht. „Die BAU ist der wichtigste Treffpunkt für das Bauwesen. Dort zeigt die Branche ihre neuesten Produkte und Lösungen. Von einer erfolgreichen BAU profitiert am Ende das gesamte Bausegment“, betont Dieter Schäfer, Fachbeiratsvorsitzender der BAU.
Die BAU ist der internationale Treffpunkt für alle, die an der Planung und dem Bau von Gebäuden beteiligt sind – von Architekten und Planern bis hin zu Handwerkern, Baustoffhändlern und Investoren. Die Messe bietet ein vielseitiges Vortragsprogramm in Foren, dem Innovation Hub und der Start-up Area. Dort diskutieren Experten über aktuelle Herausforderungen und präsentieren Lösungsansätze.