Messe BAU ONLINE 2021 –
digital für die Digitalisierung der Baubranche
Vom 13. bis zum 15. Januar 2021 fand die BAU ONLINE rein digital als Ersatzangebot für die Covid-bedingt abgesagte BAU statt. Anstelle der in den Vorjahren bis zum letzten Quadratmeter dicht gefüllten 18 Hallen wurden auf der BAU ONLINE an drei Tagen knapp 1.500 Live-Präsentationen von 247 Ausstellern angeboten. Darunter waren knapp zwanzig Mitgliedsunternehmen des Bundesverbandes Bausoftware e.V. (BVBS).
Zusätzlich dazu zeigten 20 BVBS-Mitgliedsunternehmen in einem gemeinschaftlichen Film, wie sie mit ihren Innovationen zur Digitalisierung der Baubranche beitragen. Die Filmbeiträge wurden im TV-Rahmenprogramm der BAU ONLINE gezeigt und sind im Übrigen noch etwa ein Jahr lang für registrierte Messebesucher online verfügbar. In Summe zogen die teilnehmenden BVBS-Mitgliedsunternehmen ein positives Fazit der BAU ONLINE.
Obgleich die Online-Messe natürlich kein adäquater Ersatz für die große Präsenzmesse sein konnte, waren die BVBS-Aussteller insgesamt sehr zufrieden mit ihrer Teilnahme und dem Angebot der BAU ONLINE. Dies war das Ergebnis eines internen BVBS-Workshops Ende Januar 2021. Nach einem Covid-19-geprägten Jahr freuen sich die BVBS-Mitglieder allerdings außerordentlich auf Präsenzveranstaltungen – mit Kundenkontakt und Networking live vor Ort. Gespannt blicken sie daher auf die für Februar 2022 geplante Messe „digitalBAU“ in Köln – die zweite Fachmesse für digitale Lösungen in der Baubranche.