Neue Mitglieder im BVBS (November 2024)
AECO Experts
Durch Schulungen, Trainings und Projektbegleitung unterstützt AECO Experts Unternehmen und Einzelpersonen in den Bereichen Architektur, Ingenieurwesen, Bau und Betrieb. Dank langjähriger Erfahrungen in der internationalen BIM-Standardisierung und Normung verfügt das Unternehmen über umfassendes Know-how und ein starkes Expertennetzwerk. Die Beratung umfasst CDE (Gemeinsame Datenumgebungen), Softwareentwicklung, BIM-Standards und digitale Zwillinge.
Bauklimatik Dresden Software GmbH
Das Institut für Bauklimatik der TU Dresden erforscht die theoretischen Grundlagen des Wärme-, Feuchte-, Luft- und Salztransports in Baustoffen sowie weitere Bereiche der Bauphysik. Die Erkenntnisse fließen in die Entwicklung von Software für Bauphysik und Bauklimatik ein, beispielsweise zur hygrothermischen Beurteilung von Umfassungskonstruktionen. Die Bauklimatik Dresden Software GmbH vertreibt diese Programme und leistet den Anwendersupport.
CONPUR GmbH
Das Unternehmen mit Sitz in Berlin bietet eine cloudbasierte Komplettlösung für die Beschaffung in der Bauwirtschaft unter Einbindung Künstlicher Intelligenz an. Die Software deckt alle Schritte von der Ausschreibung über den Einkauf bis zur Bestellung digital ab. CONPUR legt den Fokus auf Nachhaltigkeit und berücksichtigt ESG-Kriterien. Die Softwarelösung ist über Webbrowser nutzbar und per Schnittstellen in bestehende Systeme integrierbar.
Esri Deutschland GmbH
Mit über 100 Niederlassungen in weltweit 67 Ländern unterstützt Esri Inc. Organisationen des privaten und öffentlichen Sektors dabei, aus Big Data sowie Echtzeit- und Geodaten Informationen zu gewinnen. Als einer der Pioniere im Einsatz von GIS verbindet Esri Data Science mit Geografie. Die ArcGIS Technologie des Unternehmens integriert, analysiert und visualisiert Daten verschiedener Quellen in interaktiven und intuitiven Karten.
IDEA StatiCa Deutschland GmbH
IDEA StatiCa entwickelt Software zur Analyse und Bemessung von Tragwerken und Bauteilen aus Stahl und Stahlbeton. Das Unternehmen arbeitet eng mit Branchenvertretern wie Autodesk, Trimble, HILTI und NEMETSCHEK zusammen. Mit Schnittstellen zu über 20 FEA/CAD-Lösungen ermöglicht die Software einen einfachen Datenaustausch. Zu den über 8.000 Kunden weltweit zählen Tragwerksplaner, Prüfingenieure, Bauunternehmen, Stahlbauer und Betonfertigteil-Hersteller.
LIT Beratung GmbH
Als Implementierungspartner und unabhängiges Systemhaus für das ERP-System proALPHA® unterstützt LIT mittelständische Kunden in der Optimierung ihrer Geschäftsprozesse und mobilen Anwendungen. Die Dienstleistungen reichen von Beratung und Projektmanagement über Prozessoptimierung bis zu kundenindividuellen Anpassungen und technischem Support. Zudem entwickelt und vertreibt LIT eigene Komponenten ergänzend zu den Standardfunktionen von proALPHA®.
myCraftnote Digital GmbH
Mit einer mobilen App und einer Webversion ermöglicht die Software Craftnote Handwerksbetrieben seit 2018, Abläufe der Baustellenorganisation und Dokumentation digital umzusetzen. Zu den Kernfunktionen zählen eine digitale Baumappe, Plantafel, Zeiterfassung und Berichtsgenerierung. Mit der Software realisieren Anwender die Baudokumentation und Zeiterfassung direkt auf der Baustelle und erhalten standortunabhängig Zugriff auf alle Projektinformationen.
MTS Schrode AG
Das 2000 gegründete schwäbische Familienunternehmen hat sich auf Automatisierungsstrategien im kommunalen Verkehrswege- und Tiefbau spezialisiert. Die umfangreiche Produkt- und Leistungspalette umfasst Softwarelösungen und technische Geräte zur Umsetzung von BIM-Tiefbau-Prozessen, beispielsweise für Planung, Datenaufbereitung und 3D-Baggersteuerung. Die MTS-Software ermöglicht über eine Schnittstelle zu Baustellengeräten das Rückführen neu gewonnener Daten direkt in das BIM-Modell.
oculai GmbH
Das Münchener Startup oculai bietet Lösungen zur automatisierten Prozess- und Fortschrittsüberwachung von Baustellen an. Es setzt Künstliche Intelligenz und Kameras auf Baustellenkränen ein, um Bauprozesse automatisch zu erfassen und Arbeitsabläufe zu analysieren. Berater machen Vorschläge zur kontinuierlichen Verbesserung der Prozesse. Die Technologie wird vor allem in Rohbau- und Infrastrukturprojekten eingesetzt.
SIMLAB Sp. z o.o
Das polnische Unternehmen SIMLAB hat sich auf die Nutzung digitaler Zwillinge für den Bau und den Betrieb von Gebäuden spezialisiert. Die cloudbasierte Softwarelösung ermöglicht die Überwachung des Baufortschritts, die Steuerung der Gebäudeautomation, die Anlagenüberwachung und Wartungsplanung über den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes hinweg. Dazu nutzt die Software digitale Zwillinge auf der Basis von 3D-Modellen, Sensoren-Echtzeitsignalen und benutzerdefinierten Anlageninformationen.