OneQrew: Die neue Plattform für digitales Handwerk
Bild: OneQrew
Die Unternehmensgruppe um TAIFUN, M-SOFT, PraKom, P Software & Services, extragroup und FFUF, die führende deutsche Software-Hersteller für das Handwerk unter ihrem Dach vereint, hat am 23. Februar 2023 einen gemeinsamen Namen bekanntgegeben: OneQrew. Neben der Fortführung erfolgreicher Produkte möchte OneQrew den Plattformgedanken im Markt für Handwerks-Software etablieren und moderne SaaS-Angebote, die eine digitale Transformation des Handwerks möglich machen, für alle Gewerke anbieten.
OneQrew konnte in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres 2022 mit Qomet, AAA EDV, CP Pro, scireum und DIGI Zeiterfassung weitere erfolgreiche Unternehmen in die Software-Gruppe aufnehmen. Damit adressiert OneQrew neben den bisherigen Gewerken im Handwerk auch gebäudenahe Dienstleister, Hersteller und Industrie sowie Großhändler mit innovativen PIM- und Shop-Systemen. Die Gruppe stärkt zudem ihre gewerkeübergreifende Expertise durch starke Produkte für den Metall-, Gerüst- und Holzbau. OneQrew plant perspektivisch eine Expansion in weitere europäische Länder. Dieses Ziel soll durch die Fortführung des organischen Wachstums und eine starke M&A-Strategie realisiert werden. Parallel investiert OneQrew in die konstante Weiterentwicklung der eigenen Cloud- und Plattformprodukte.
Mit der Gründung der OneQrew wird eine Basis geschaffen, um in Deutschland und Europa digitale Handwerkslösungen der nächsten Generation zu entwickeln – basierend auf der jahrzehntelangen Branchenerfahrung der Gründungsunternehmen, die im Übrigen auch weiterhin am Markt bestehen bleiben und deren Kunden auf bekannte Kommunikationskanäle vertrauen können. Drei Unternehmen von OneQrew – die M-SOFT, TAIFUN und scireum - sind langjährige BVBS-Mitglieder.