Wettbewerb „Auf IT gebaut“ – Preisträger werden auf der digitalBAU ausgezeichnet
Die Jurysitzung für „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“ fand Ende November in der Geschäftsstelle des BVBS statt.
Bild: BVBS
Innerhalb von gut 20 Jahren hat sich der Wettbewerb „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“ für alle Beteiligten zu einer wahren Erfolgsstory entwickelt. Von der RG-Bau im RKW-Kompetenzzentrum wurde der Wettbewerb im Jahr 2002 als einer der ersten Nachwuchswettbewerbe für die Digitalisierung ins Leben gerufen. Die Zahl der Auslobenden hat sich inzwischen auf acht und die der Förderer auf neun erhöht. Einmal pro Jahr tagt die Jury, zusammengesetzt aus Vertreter:innen der Planungs- und Baupraxis sowie Wissenschaft und Forschung. Zwei Tage lang wird beraten, welche Projekt-, Abschluss- und Forschungs-Arbeiten am kreativsten, innovativsten und in der Praxis am besten umsetzbar sind.
In der Geschäftsstelle des BVBS fand Ende November 2023 die Jurysitzung für den Wettbewerb 2024 statt. Begutachtet wurden insgesamt 60 Wettbewerbsarbeiten – 8 aus dem Bereich Handwerk und Technik, 12 zur Baubetriebswirtschaft, 14 aus dem Bereich Architektur, 19 zum Bauingenieurwesen und 7 Arbeiten für den Sonderpreis Startup.
Bild: RKW
Eine Auszeichnung im Wettbewerb „Auf IT gebaut“ ist für die Nachwuchstalente ein ideales Sprungbrett zur erfolgreichen Karriere in der Baubranche. Die diesjährige Preisverleihung findet am 21. Februar 2024 in Köln im Rahmen der digitalBAU 2024 statt. Interessierte sind eingeladen, in der Session Area in Halle 4 dabei zu sein.