Zeiterfassung im Homeoffice
Nachvollziehbare und präzise Lösung von KoboldIn Zeiten des Homeoffices ist eine funktionierende Zeiterfassung auch für Architekten und Ingenieure, die von zuhause aus arbeiten, notwendig. Denn nur so können sowohl die Mitarbeiter als auch die Arbeitgeber die geleisteten Arbeitszeiten nachvollziehen.
Daher passte die Wuppertaler Kobold Management Systeme GmbH die Anwesenheitserfassung ihrer Projekt- und Controllingsoftware „Kobold Control“ auf die Bedürfnisse der sich im Homeoffice befindenden Planer an. Hierzu ist die Zeiterfassung entweder über den Webclient am Rechner oder plattformunabhängig über alle gängigen Smartphones und Tablets steuerbar. Die Funktionalität ist sowohl betriebssystemunabhängig als auch kostenlos. Lediglich ist eine VPN-Verbindung zum Server notwendig.
Die Arbeitszeit wird im Planungsbüro mit Eintritt in die Räumlichkeiten über ein am Eingang angebrachtes Terminal wahlweise per Transponder oder direkt per Fingerprint und im Homeoffice mit Beginn der Tätigkeit erfasst. Die Mitarbeiter erfassen dabei den Beginn und das Ende ihrer Tätigkeiten, wann sie auf einem Dienstgang und wann sie in der Pause sind.
Das Programm bereitet die daraus resultierenden Anwesenheitszeiten für die Mitarbeiter so auf, dass diese auf einen Blick die am Tage entstandene Gesamtstundenanzahl erkennen und sie in der Folge im Sinne der Zeiterfassung auf die Leistungsphasen ihrer Projekte verteilen können. Dies schafft mehr Präzision und Effizienz sowie eine einfache Übersichtlichkeit der Gesamtstundenzahl.