Baustellen einfacher dokumentieren
12.03.2024Die neue Version 2024 der Programme „Bautagebuch“ und „Bildverortung“ soll die Dokumentation von Baustellen sowie die Erfassung und Verfolgung von Mängeln vereinfachen. Zu den Verbesserungen und Erweiterungen des „Bautagebuch“ zählen bspw. neue Sortier-, Filter- und Suchfunktionen, die das Bearbeiten und Verwalten von Bauberichten oder Protokollen vereinfachen sollen. Auch das Mängelmanagement-Modul enthält neue Funktionen. Dazu gehören optimierte Such- und Sortierfunktionen sowie neue Feldtypen wie Nachfrist, Mangeltyp sowie Gewährleistungsbeginn, -dauer und ende. Neu ist auch eine Übersicht über Anzahl, Status und Typ erfasster Mängel sowie Druckvorlagen. Das Mängelmanagement im Web wurde laut Entwickler Weise Software optimiert, mit dem Problempunkte online von Projektbeteiligten eingesehen und Rückmeldungen zum aktuellen Bearbeitungsstatus eingeholt werden können.
Die neue Version des „Bautagebuch“ soll die Dokumentation von Baustellenaktivitäten sowie die Erfassung und Verfolgung von Mängeln einfacher und komfortabler machen.
Bild: Weise Software
Die Software „Bildverortung“ ergänzt und erweitert das „Bautagebuch“ u. a. um die Möglichkeit, Foto-Aufnahmestandorte in Grundriss-, Ansichts- oder Schnittplänen, etc. zu verorten. Neu sind bspw. eine Drag & Drop- sowie Copy & Paste-Funktion zum Einfügen neuer Bilder für eine Markierung oder Festlegung der Kameraposition. Projekte oder Pläne können optional mit Markierungen oder Bildern kopiert werden. Des Weiteren lassen sich Markierungen im Plan sperren oder fixieren und damit nicht mehr verändern oder versehentlich verschieben. Auch die Bildbearbeitung wurde um neue Funktionen wie „Klonen“, „Füllen“, „Pipette“ oder einen „Ebenen-Manager“ erweitert.