BIM Convention 2025: Anreize oder Pflichten für BIM-Einsatz?

2025 wird der „Digitale Stufenplan“ 10 Jahre alt. Dieser war der Auslöser dafür, dass sich Branchenteilnehmer begonnen haben, intensiver mit Building Information Modeling (BIM) zu befassen. Heute ist eine immer noch eher geringe Verbreitung der Methode zu beobachten, obwohl es Beispiele für ihren erfolgreichen Einsatz mit nachgewiesenem Nutzen gibt – in allen Leistungsphasen. Was müsste getan werden, um BIM – zusätzlich zu den bereits aktiven Maßnahmen – stärker in die Breite zu bringen. Die Vorteile eines produktiveren und nachhaltigeren Bauwesens sowie zum Nutzen von Bauherren, Planern, Bauunternehmern und Facility-Managern sollen auf der Kölner BIM Convention am 19. März 2025 diskutiert werden. Es geht um die zentrale Frage: „Braucht Deutschland stärkere Anreize für den Einsatz von BIM – oder strengere Pflichten?“ Eine Anmeldung sowie der genaue Zeitplan sind auf der Webseite des Veranstalters zu finden. Der Eintritt ist kostenfrei.

Die Kölner BIM Convention findet am 19. März statt und behandelt die Frage, ob es stärkere Anreize oder strengere Pflichten für den Einsatz von BIM geben sollte.
Bild: Clipdealer

Die Kölner BIM Convention findet am 19. März statt und behandelt die Frage, ob es stärkere Anreize oder strengere Pflichten für den Einsatz von BIM geben sollte.
Bild: Clipdealer

Thematisch passende Artikel:

Technologie- und Digitalisierungstrends im Bauwesen 2025

Bluebeam, Entwickler von Software für Projektverwaltung, Automatisierung und Dokumentenverwaltung im Bauprojekt und zur Nemetschek Group gehörend, stellt seinen internationalen Bericht „Die Zukunft...

mehr

BVBS auf der BAU 2025: Zentrale Anlaufstelle für Digitalisierung der Baubranche

Vom 13. bis 17. Januar 2025 zeigt die BAU 2025, Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme in München Innovationen und Trends der gesamten Baubranche. Der Bundesverband Software und...

mehr