Handwerkersoftware „Streit V.1“: Generationswechsel und neues App-Konzept
15.06.2022Mit der Generation 25 der Handwerkersoftware „Streit V.1“ setzt der Softwarehersteller Streit Datentechnik GmbH einen kompletten Designwechsel um und führt mit diesem zudem eine neue App-Plattform ein. In der neuen Versionsgeneration wurde die Optik der kaufmännischen All-in-One-Software über alle Programmbereiche optimiert. Dabei wurde darauf geachtet, dass die bei bestehenden Anwendern bekannte Funktionsweise erhalten bleibt. Die Nutzer profitieren so nach Anbieterangaben von einem cleaneren, hochmodernen Design, reduzierten Masken und einer ergonomischen Benutzeroberfläche mit augenfreundlicher Bildschirmschrift.
Mit „Streit V.1“ und der neuen App-Plattform sind Handwerker mobil aufgestellt.
Bild: Streit Datentechnik
Darüber hinaus wurde auch eine brandneue App-Plattform eingeführt. Die Apps zur Handwerkersoftware sind dabei einzeln oder auch im Paket in Kombination mit der Hauptanwendung nutzbar und für iOS und Android konzipiert. Die App „Monteur+“ zur mobilen Auftragsabwicklung ist wichtiger Bestandteil der neuen App-Plattform und sorgt dafür, dass viele Arbeitsschritte vom Büro direkt auf die Baustelle verlagert werden. Monteurplanung, Auftragsbearbeitung, Einsicht aller Infos zum Auftrag, Fotodokumentation bis hin zur Zeiterfassung und digitalen Signatur des Kunden sind nur einige Programmfunktionen. Interessenten haben die Möglichkeit, die App auf der Website des Anbieters in einem Video oder einer geführten Tour durch die App näher kennenzulernen.
Bestellungen direkt über die App
„Bestell+“ ermöglicht Bestellvorgänge direkt von der Baustelle aus durchzuführen. Materialengpässe werden damit verkürzt bzw. verhindert, denn Lieferungen erfolgen schneller und direkt. Der Umweg über das Büro entfällt, wenn gewünscht, komplett. Durch die Vernetzung mit der Hauptanwendung werden Bestellungen und Materiallieferungen dokumentiert und beim Auftrag hinterlegt.
Kürzlich erschienen ist die App zur mobilen Baudokumentation „Bautagebuch+“. Tagesberichte lassen sich digital erfassen, wobei Wetterdaten, Datum und Zeit automatisch abgerufen und eingetragen werden. Alle Infos zur Baustelle, wichtige Kontakte und externe Dokumente können eingesehen und außerdem Fotos hinterlegt werden. Fertige Berichte werden als PDF ausgegeben.
Mit der mobilen Lagerverwaltungs-App „Lager+“ wird das Smartphone ganz einfach zum Lager-Scanner. Zudem bietet das Unternehmen die Zeiterfassungs-App „Zeit+“. Damit erfassen Monteure ihre Arbeits-, Pausen- und Anfahrtszeiten direkt über die App und profitieren von weiteren praktischen Funktionen, z. B. für Fahrtzeiten und Auslösung. Die Zeiten werden in Echtzeit an das Hauptsystem übertragen.