Intelligente Energieberechnung
04.12.2024Die KI-gestützte Energieberechnungssoftware „berta & rudi“ ist ab sofort verfügbar und bietet Ingenieuren, Energieexperten, Planern, Projektentwicklern sowie Architekten eine neue Möglichkeit, Energiekonzepte effizient und präzise zu planen. „berta & rudi“ erstellt in vier Schritten Energiekonzepte für alle Gebäudetypen – vom Einfamilienhaus oder einem Krankenhaus bis hin zu kompletten Quartieren oder Industrieliegenschaften. Dabei wird eine Kombination aus künstlicher Intelligenz und numerischer Optimierung für die Energieplanung –von Wärme und Kälte über Strom und Wasser bis zu E-Mobilität und Prozessgasen – genutzt. Die KI hinter der Softwarekompensiert fehlende oder unscharfe Angaben mit realitätsnahen Annahmen, sodass mit wenigen Eingaben aussagefähige Energiekonzepte berechnet werden können.
Durch die Durchführung tausender Simulationen täglich wird laut Entwickler die Datenbasis der KI von „berta & rudi“ kontinuierlich erweitert, was zu einer stetigen Verbesserung der Prognosen führt.
Bild: berta & rudi
Auf Basis der prognostizierten, individuellen Bedarfe wird anschließend das optimale Energiekonzept berechnet und kann dabei Szenarien wie volatile Energiepreise abbilden, neue Energiekonzepte mit Speicher berechnen oder Vergleiche mit dem bestehenden System darstellen. Ergebnisse können jederzeit optimiert und angepasst werden, sodass sich Änderungen schnell einarbeiten und visualisieren lassen. Damit soll für eine iterative Prozessschleife aus Eingabe, Ausgabe und Interpretation und so eine neue Art der Kommunikation zwischen allen am Bau beteiligten Personen geschaffen werden. Varianten und Szenarien können verglichen werden, um die bestmögliche Entscheidung für das Projekt zu treffen. Anwender haben die Möglichkeit, das System investitionsoptimiert, gesamtkostenoptimiert oder CO2-optimiert darstellen zu lassen.