KI-gesteuerter AI Visualizer
05.01.2024
Der AI Visualizer erstellt auf der Grundlage einer für Architektur und Innenarchitektur optimierten Benutzeroberfläche bereits in frühen Entwurfsphasen detaillierte 3D-Visualisierungen.
Bild: Graphisoft
Graphisoft, Entwickler der BIM-Planungssoftware „Archicad“, hat die Erweiterung „Archicad AI Visualizer“ vorgestellt. Das kostenfrei erhältliche Werkzeug basiert auf „Stable Diffusion“, einem KI-gesteuerten Bildgenerierungswerkzeug. Nach Entwicklerangaben erstellt es auf der Grundlage einer einfachen, für Architektur und Innenarchitektur optimierten, Benutzeroberfläche bereits in frühen Entwurfsphasen genaue 3D-Visualisierungen. Des Weiteren können u. a. Bildgrößen festgelegt, die Anzahl der Iterationen (Rendering-Durchläufe) für eine schnellere Bilderzeugung variiert und die Eingabeaufforderung für präzisere Ergebnisse bearbeitet werden.
Der Visualizer wird ergänzend zu „Archicad 27“ installiert. Die Benutzer erstellen für die Verwendung des Tools ein Konzeptmodell. Anhand von Textaufforderungen oder beschreibenden Wörtern – wie bspw. „ein modernes Büro mit Holzoberflächen" – lassen sich beliebig viele verfeinerte Entwurfsvarianten generieren, ohne für jede Variante ein detailliertes Modell erstellen zu müssen. Die Architekten können die Visualisierungen anschließend nutzen, um sich bei der weiteren Entwurfsbearbeitung inspirieren zu lassen.
Anhand von Textaufforderungen oder beschreibenden Wörtern lassen sich mit der Erweiterung für „Archicad“ beliebig viele Entwurfsvarianten generieren – ohne für jede Variante ein detailliertes Modell erstellen zu müssen.
Bild: Graphisoft
Die Rechte an geistigem Eigentum sind nach Angaben von Graphisoft durch die lokale Speicherung der Quellbilder auf den Computern der Benutzer vollständig geschützt. Weitere Informationen zur Software-Erweiterung sind auf der Webseite des Entwicklers zu finden.