Lafayette entscheidet sich für „iTWO fm“
CAFM-Software für Umsetzung des Facility Management 03.12.2020Der Luxemburger Vermögens- und Immobilienverwalter Lafayette SA hat sich für „iTWO fm“, vormals „Imsware“, als CAFM-Software entschieden. Mit dem System aus Dinslaken verfolgen die Luxemburger ein dreistufiges Portfolio- und Technik-Management, das zeitnah aufgebaut werden wird. Die Auswahl der Cloudlösung begleitete ein Beratungsunternehmen.
Gefordert war eine Anwendung aus der Cloud, die mit Apps flankiert grundlegende Aufgaben des Facility Managements leicht umsetzbar macht und eine hohe Akzeptanz bei den Mitarbeitern aller Ebenen findet. „iTWO fm“ konnte sich in einem dreistufigen Evaluationsverfahren gegen neun Wettbewerber durchsetzen.
„Die hohe Nutzerfreundlichkeit des Systems, die Übernahme von Daten aus vorhandenen unterschiedlichen Quellen und die Nutzbarkeit von DWG-Zeichnungen haben uns ebenso überzeugt“, sagt Christoph Legendre, Technischer Facility Manager bei Lafayette und federführend an der Einführung beteiligt.
Um ein System zu finden, das die Anforderungen von Lafayette präzise erfüllt, erfolgte die Auswahl einer CAFM-Software in Zusammenarbeit mit einem Beratungsunternehmen. „Diese Zusammenarbeit hat unseren Auswahlprozess professionalisiert und schneller zu einem belastbaren Ergebnis geführt“, sagt Legendre.
Die CAFM-Lösung von RIB IMS wird jetzt implementiert, Bestandsdaten und DWG-Zeichnungen werden aufgenommen. Diese Arbeiten führt RIB IMS als Dienstleister für Lafayette aus, so dass das System mit 30 Liegenschaften im Datenbestand Anfang 2021 produktiv sein wird.