Landeswettbewerbe „digital construction“ der WorldSkills Germany
09.08.2023Die Organisation WorldSkills Germany veranstaltet im Herbst einige berufliche Landeswettbewerbe im Bereich „digital construction“. Dort können Fachkräfte aus der AEC-Industrie (Architecture, Engineering & Construction) ihre Fähigkeiten beweisen, indem sie ähnliche Aufgaben wie in einer Ausbildungsprüfung bearbeiten. Dazu gehören u. a. die Themen Modellorganisation, Modellieren und Planausgabe, Koordination von Modellen und digitales Baustellenmanagement. Interessierte können sich auf der Website der WorldSkills Germany anmelden und finden dort auch Tutorials zur Wettbewerbsvorbereitung.
WorldSkills Germany ist eine global vernetzte Organisation. Ihre Aufgabe besteht darin, die berufliche Bildung in Deutschland zu stärken. Unter ihrem Schirm und dem der Verbände wie dem Bundesverband digital construction e. V. finden nationale Ausscheidungen statt (Landesmeisterschaften und deutsche Meisterschaften). Die Gewinner aus den Landesmeisterschaften qualifizieren sich für die deutsche Meisterschaft. Aus den Gewinnern entsteht dann ein Nationalkader, der für die WM oder die EM der Berufe trainiert.
Bei WorldSkills finden die sogenannten Weltmeisterschaften bzw. Europameisterschaften der Berufe statt. Anfangs war die Motivation eine grundlegende, friedensstiftende Kommunikation zwischen den verschiedenen Bevölkerungsgruppen zu ermöglichen, wobei viele junge Menschen sich treffen und andere Kulturen usw. kennenlernen. Sehr früh hat man dann zusätzlich die pädagogischen Konsequenzen erkannt. WorldSkills ist eine weltumspannende Organisation, die zurzeit ca. 85 Mitgliedsstaaten hat.