MWM kooperiert mit Grafex
Verknüpfung von GAEB und BIM 02.07.2019Die Bonner MWM Software & Beratung GmbH und das Softwarehaus Grafex aus Langenhagen kündigen ihre Zusammenarbeit an. Ziel der Kooperation ist es, die international eingesetzte und erweiterte PDF-Lösung Bluebeam-„Revu“, welche Grafex als Bluebeam-Platinum-Partner und Bluebeam-Authorized-Service Center vertreibt, für die deutsche Bauwirtschaft kompatibel zu machen.
Mit MWM-„Ponto“ erstellte Bluebeam-„Revu“-Daten als X31 im kostenlosen MWM-Mengenviewer
Bild: MWM Software & Beratung GmbH, Bonn
MWM stellte sich der Herausforderung und nutzt dazu seinen GAEB-Konverter „MWM-Ponto“. Damit wandelt der Anwender Bluebeam-„Revu“-Daten in GAEB- und REB-gerechte Daten um und schließt somit die vorhandene Lücke. Dadurch kann der Anwender z.B. Mengen, die aus PDF-Plänen generiert werden, für andere Softwarelösungen aus den Bereichen Planung, Kalkulation, Mengenermittlung und Bauabrechnung nutzbar machen.
Der Abrechner arbeitet gerne mit der Tabellenkalkulation „Excel“ oder mit Bluebeam-„Revu“, die Angebotsbearbeitung oder der Auftraggeber möchte eine DA11-Datei oder X31-Datei mit der Rechnungsstellung erhalten, dies ist nun durch den Einsatz von MWM-„Ponto“ kein Problem mehr. Der Konverter unterstützt sowohl die 32- als auch die 64-Bit-Version von „Excel“. Das in „Excel“ integrierte MWM-„Ponto“-Makro erstellt aus den Abrechnungsdaten eine DA11-, X31- und DA11S-Datei nach dem Standard der REB 23.003 Ausgaben 1979 und Ausgabe 2009. Die Mengenermittlung kann in den bekannten REB-Standardformeln 91 (Freie mathematische Schreibweise) und 04 (Rechteck/Quader) übernommen werden. Darüber hinaus erlaubt MWM-Ponto, Zusatzinformationen wie Raumbezeichnungen, Kostenstellen, Teilrechnungsnummern etc. zu übernehmen