Nachhaltige Energiekonzepte durch KI

Das Programm „berta & rudi“ der Digital Building Industries AG soll mittels Künstlicher Intelligenz (KI) und gezielter Kommunikation nachhaltige und wirtschaftliche Energiekonzepte liefern. Dabei teilt sich die Software in zwei Teilbereiche auf: „berta“ kann laut Entwickler den Energiebedarf (Wärme, Kälte, Strom, Wasser, E-Mobilität, Prozessgase, uvm.) von Gebäuden und Liegenschaften jeglicher Art präzise ermitteln. Dabei berechnet eine KI die stündlich aufgelösten Energiebedarfe für das kommende Jahr von Bestandsgebäude oder Neubauten. Valide Datengrundlagen sollen geschaffen oder unvollständige Bestandsdaten vervollständigt werden. Dies ermögliche eine schnelle Bewertung des Bestandes und einen Vergleich mit anderen Gebäuden, sodass Nutzer erkennen können, wo Investitionen den größten Effekt haben.

Diese Kombination der beiden Programmteile soll laut Entwickler die Energieberechnung revolutionieren und somit belastbare Energiekonzepte innerhalb weniger Minuten erstellen.
Bild: berta & rudi

Diese Kombination der beiden Programmteile soll laut Entwickler die Energieberechnung revolutionieren und somit belastbare Energiekonzepte innerhalb weniger Minuten erstellen.
Bild: berta & rudi
Auf Basis individueller Bedarfe erstellt „rudi“ verschiedene Energiekonzepte und kann Szenarien wie volatile Energiepreise abbilden, neue Energiekonzepte mit Speicher berechnen oder Vergleiche mit dem bestehenden System darstellen. Diese Ergebnisse sollen als entscheidungsrelevante Kennzahlen transparent aufbereitet werden. Automatisierte Berechnungen ermöglichen es, neue Vorschläge und Konzepte zu generieren und direkt zu vergleichen, sodass keine langen Nacharbeiten nötig sind. Laut Entwickler werden täglich mehrere tausend Simulationen durchgespielt, um die die Datenbasis der KI zu vergrößern und damit die Prognosen zu präzisieren.

Nominierung für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Die Software „berta & rudi“ wurde für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis (Europas größte Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement) in der Kategorie „Produkt 2025“ nominiert. Der Preis in der Kategorie Produkt zeichnet laut Digital Building Industries einzelne Lösungen wie Dienstleistungen, Kampagnen oder Initiativen aus, die in den Bereichen Klima, Ressourcen, Natur, Wertschöpfungskette oder Gesellschaft besondere Beiträge zur Transformation leisten und somit Antworten auf die aktuellen zentralen Herausforderungen geben. Die Auszeichnung findet am 29. November 2024 in Düsseldorf statt.

Bernd Petraus, Founder und Chief Technology Officer, sagt: „Und zwar wollen wir nicht nur die schnellste und beste Energieberechnungs-Software für die frühe Projektphase anbieten, sondern auch die Art der Projektbearbeitung grundlegend ändern. Durch eine verbesserte Transparenz, Schnelligkeit und Interaktivität werden völlig neue Wege der Zusammenarbeit zwischen Projektbeteiligten und Auftraggeber ermöglicht. Kommunikation und Kollaboration rücken in den Vordergrund und ersetzen die derzeitige entkoppelte Arbeitsweise mit vielen aufwändigen Feedbackschleifen. So entstehen im Dialog mit ‚berta & rudi‘ maßgeschneiderte Lösungen, die sowohl den anspruchsvollen baulichen und technischen Anforderungen gerecht werden als auch robuste und nachhaltige Wege für eine komplexe und ungewisse Zukunft eröffnen.“

Digital Building Industries AG

71034 Böblingen

Tel: + 49 7031 7350 200

www.dbi-network.com