Nemetschek Group schließt Partnerschaft mit Hexagon
03.04.2024Die Nemetschek Group, Softwareanbieter für die AEC/O- und Medienbranche, und die Geosystems Division von Hexagon, Anbieter von Digital-Reality-Lösungen, haben eine strategische Partnerschaft bekannt gegeben, um die digitale Transformation der AEC/O-Branche zu fördern. In einem ersten Schritt soll die Partnerschaft die Nutzung digitaler Zwillinge vorangetrieben werden, indem sie Kunden einen integrierten End-to-End-Workflow für den effizienten und nachhaltigen Betrieb von Gebäuden anbieten möchte.
Die Partnerschaft der beiden Unternehmen soll zunächst die Nutzung digitaler Zwillinge vorantreiben.
Bild: Nemetschek
Die beiden Unternehmen sind überzeugt, dass digitale Zwillinge der Schlüssel zur Transformation der Branche und zur erfolgreichen Lösung der Herausforderungen seien, denen sich Gebäudeeigentümer und -betreiber stellen müssen. Ein digitaler Zwilling soll die Transparenz verbessern, Effizienz steigern und datengestützte Erkenntnisse liefern. Gemeinsam wollen Nemetschek und Hexagon ihren Kunden Werkzeuge, Dienstleistungen und Fachwissen für einen durchgängigen Workflow mit digitalen Zwillingen zur Verfügung stellen, indem aktuellen Gebäudedaten aus den Reality-Capture-Lösungen von Hexagon mit dem Gebäudebetrieb von Nemetscheks „dTwin“ verbinden.
César Flores Rodríguez, Chief Division Officer Planning & Design und Digital Twin bei der Nemetschek Group, sagt: „Gemeinsam werden wir digitale Zwillinge für den wichtigen Markt von Bestandsgebäuden erstellen und diese zukunftsfähig machen.“ Thomas Harring, Präsident des Geschäftsbereichs Geosystems bei Hexagon, fügt hinzu: „Die Zukunft ist bereits da – digitale Zwillinge erleichtern die Arbeit, ermöglichen Einblicke und bessere Entscheidungen. Damit ebnen sie den Weg in eine nachhaltigere Zukunft.“