Nemetschek Group und Autodesk kooperieren
25.04.2024Die Nemetschek Group gab am 24. April eine Vereinbarung zur Interoperabilität mit Autodesk bekannt, um die offene Zusammenarbeit und Effizienz in u. a. den Bereichen Architektur, Ingenieurwesen, Bau und Betrieb (AEC/O). Die Vereinbarung wird die bestehende Interoperabilität zwischen den Cloud- und Desktop-Produkten der beiden Unternehmen erweitern und soll den Informationsaustausch zwischen den Programmen verbessern.
Durch die Schaffung eines silofreien Kollaborations-Ökosystems sollen Teams auf der Grundlage desselben digitalen Modells ganzheitlich zusammenarbeiten können.
Bild: Nemetschek Group
Die Optimierung der Arbeitsabläufe zwischen Nemetschek und Autodesk hat das Ziel, einen einfacheren Datenfluss von einer Cloud-Plattform oder Desktop-Anwendung zur anderen ermöglichen. Die Interoperabilität wird durch die Verknüpfung der Nemetschek Branchenclouds mit Autodesks Branchenclouds und Designlösungen unterstützt, einer Reihe von offenen Application Programming Interfaces (APIs) und Webservices. Die Unternehmen wollen damit den bestehenden Datenaustausch verbessern und neue datenzentrierte Workflows eröffnen, die verschiedene Fachbereiche und Branchen umfassen. Durch die Verbindung von Daten und Funktionen über die jeweiligen Angebote sollen sich Anwender auf die Optimierung ihrer Projekte mit Automatisierung, KI und Analysen konzentrieren können.