Orca Software auf der BAU 2023: Gemeinsam digital wachsen
06.04.2023
Bild: Orca Software
Auf der BAU 2023 in München präsentiert Orca Software in Halle C5 an den gegenüberliegenden Ständen 616 (Orca Software) und 516 (Ausschreiben.de) seine Softwarelösungen und Innovationen. Dazu gibt es täglich wiederkehrende Impuls-Vorträge: Sie zeigen anschaulich, was die Lösungen beider Anbieter leisten, wie sie ineinandergreifen und die aktuellen Leitthemen der Baubranche – u. a. digitale Transformation, BIM und Nachhaltigkeit – vorantreiben.
Zukunftsweisender Paradigmenwechsel: Neue Produktstruktur
Mit der aktuellen Version „Orca AVA 25“ hat das Unternehmen nach eigenen Angaben bereits neue Standards in puncto BIM, Datenaustausch und Usability gesetzt. Mit einem Ausblick auf die Features der nächsten Version läutet der Anbieter auf der BAU 2023 einen Paradigmenwechsel ein: Das Softwarehaus öffnet sich noch weiter für den Bauprozess der Zukunft und strukturiert sein Produktangebot neu. „Orca AVA“ wird Teil einer neuen Produktfamilie – den „Orca Solutions“. Unter diesem Dach finden alle Lösungen Platz, die den aktuellen und zukünftigen Planungsprozess unterstützen. Die Neuausrichtung ermöglicht, innovative Technologien flexibel und zukunftssicher zu integrieren.
Neues CAD-Plug-in – Startschuss mit „Revit“
Ein konkretes Beispiel für die technologieübergreifenden Kooperationen: In „Revit“ bietet das Unternehmen aktuell ein Plug-in an, das Planern schon in der CAD-Anwendung den Zugriff auf Ausschreiben.de, die Online-Plattform für Bauproduktdaten, ermöglicht. Sie können dadurch schon in einer frühen Planungsphase durch einen Link auf das Portal Bauteile vorbemustern. Der Link wird über alle Leistungs- und Planungsphasen hinweg mitgeführt und nach dem IFC-Export in der Ausschreibung einer AVA-Software mitgeführt. Weitere CAD-Schnittstellen sollen folgen.
Ausschreiben.de – Bauproduktdaten finden, wählen, nutzen
Über eine Million Ausschreibungstexte und 3 Mio. Zusatzinformationen stehen auf der Online-Plattform kostenfrei bereit. Über 700 Hersteller verschiedener Gewerke präsentieren auf dem Portal ihre digitalen Produktkataloge. 9.000 Besucher täglich, überwiegend Architekten, Innenarchitekten, Ingenieure, TGA-Planer, aber auch Handwerker, schätzen die Plattform für ihren Komfort, ihre Effizienz und ihre Datenfülle. Mit dem Relaunch der Plattform Anfang 2022 wurden Services rund um die bereitgestellten Produktinformationen wie Bilder, Videos, Montage-Anleitungen, Zertifikate und CAD- und BIM-Daten optimiert, so der Anbieter. Die neue Oberfläche, praktische Filterfunktionen, die benutzerdefinierte Merkliste und viele weitere Features sollen Planern die Produktrecherche erleichtern und das Erstellen von Leistungsverzeichnissen beschleunigen.
Vorträge am Messe-Stand
Das Orca-Team freut sich bei der BAU 2023 ganz besonders auf den persönlichen Austausch mit Kunden, Interessenten und Partnern. Zusätzlich zum laufenden Beratungsservice bietet das Unternehmen von Montag bis Freitag am Messe-Stand 616 | Halle C5 kurze Impuls-Vorträge an. In Slots von jeweils 10 Minuten referieren die Experten täglich zu folgenden Themen:
10:00 Uhr: „Orca AVA“ – LV erstellen leichtgemacht
10:30 Uhr: Kosten im Blick mit „Orca AVA“
11:00 Uhr: openBIM mit „Orca AVA“: Workflows, Ziele, Perspektiven
14:00 Uhr: Data is king! – Mit Ausschreiben.de Zeit und Kosten sparen