Produktivitäts-Boost für GAEB-Ausschreibungen und Angebote
15.01.2025Das Unternehmen GAEB-Online präsentiert zum neuen Jahr eine Weiterentwicklung der gleichnamigen Bietersoftware, die den Austausch und die Bearbeitung von Bauausschreibungsdaten im GAEB-Format (Gemeinsamer Austausch Elektronik im Bauwesen) direkt in Microsoft Excel ermöglicht – ohne, dass spezielle GAEB-Kenntnisse erforderlich sind. Damit soll die Software Bauunternehmen, Architekten und Ingenieure bei der effizienten Erstellung, Prüfung und Anpassung von Leistungsverzeichnissen, Kostenvoranschlägen und Angeboten gemäß des deutschen Bau-Standards unterstützen. Um die Navigation und Personalisierung weiter zu verbessern, hat „GAEB-Online“ die Benutzeroberfläche der Bietersoftware komplett überarbeitet. Eine Suchfunktion erlaubt es nun, Befehle schneller zu finden. Zudem ist das Menü- und Registerdesign neu gestaltet, um eine klarere Struktur und intuitive Bedienung zu gewährleisten.
Die neue Version des Bieterprogramms „GAEB Online 2025“ sorgt laut Entwickler für eine effizientere Kommunikation zwischen Bietern und Auftraggebern.
Bild: GAEB-Online
Mit neuen Druckoptionen lassen sich nun gezielt Teilbereiche oder spezifische Gliederungen eines Leistungsverzeichnisses auswählen, ausdrucken und individueller, bspw. im Corporate Design, gestalten. Zudem können Nutzer individuelle Kopf- und Fußzeilen sowie einheitliche Schriftarten festlegen. Das soll eine konsistente und hochwertige Gestaltung von Angebotsdokumenten ermöglichen. Der Entwickler hat darüber hinaus den Excel-Export in der neuen Version des Bieterprogramms verbessert, um Anwendern mehr Flexibilität und Effizienz zu bieten. Zu den neuen Funktionen zählt ein selektiver Export, der die Auswahl spezifischer Bereiche oder Positionen eines Leistungsverzeichnisses ermöglicht. Die exportierten Excel-Dateien sind zudem mit verbesserten Formeln und optionalem Zellschutz ausgestattet. Eine gruppierte Ausgabe ermöglicht eine bessere Übersicht über Positionen und Spalten.