Update für AVA-Software von Softtech
Schnittstellen u.a. zu Heinze, DBD BIM und GAEB 08.04.2022Die AVA-Software „AVANTI“ der Softtech AG besitzt Schnittstellen zu allen gängigen Anbietern für Textdatenbanken und Ausschreibungstexten. Ganz gleich, ob Anwender ihre Informationen aus STLB-Bau, DBD-BIM Elemente, Sirados, BKI, Ausschreiben.de oder Heinze erhalten, sie sind immer auf dem aktuellen Stand und sparen Zeit bei der Erstellung von Leistungsverzeichnissen und Ausschreibungsunterlagen.
Teilleistungen ermitteln in „AVANTI" für die Konstruktion einer Außenwand mit Informationen direkt aus DBD BIM
Bild: Softtech
Ganz aktuell ist die Partner-Zertifizierung 2022 für die Heinze-Ausschreibungstexte online. Mit dieser Anbindung öffnen Ausschreibende die VOB-konformen und herstellerneutralen Stammpositionen direkt in der AVA-Software oder recherchieren in der Hersteller- und Produktdatenbank von Heinze.
DBD BIM Elemente – BIM-Daten für Bauteile
Bild: Heinze
Im Herbst des letzten Jahres haben die DBD BIM Elemente die DBD-Kostenelemente abgelöst. Allen Planenden, die diese Anbindung in der Software verwenden, stehen Qualitäten, Bauleistungen mit Orientierungspreisen und technischen Regeln online zur Verfügung. Mit der Implementierung von DBD-BIM in das Programm planen Anwender effizient in unterschiedlichen Detaillierungsgraden, je nach Stand des Projektes.
Zertifiziert für GAEB DA XML 3.1, 3.2 und 3.3
Außerdem hat der Bundesverband für Bausoftware (BVBS) für die Software die aktuellen GAEB-Zertifizierungen vergeben. Der Gemeinsame Ausschuss für Elektronik im Bauwesen (GAEB) vergibt das Zertifikat an Bausoftwarehäuser, die einen reibungslosen Datenaustausch während des AVA-Prozesses gewährleisten können. Mit ihrem Engagement war das Unternehmen nach eigenen Angaben unter den ersten AVA-Häusern, die diese Auszeichnung erhalten haben.