Thinkproject veröffentlicht Archivierungslösung und eLearning-Plattform
06.01.2023
„Thinkproject Archive“ ist die digitale Archivierungslösung, die sicherstellen soll, dass Projektinformationen jederzeit leicht zugänglich und gesichert sind.
Bild: Thinkproject
Die Digitalisierung der AECO-Industrie birgt ein hohes Potenzial dafür, Kosten und Zeit bei Bauprojekten zu sparen. Mit dem cloudbasierten „Thinkproject Archive“ und der eLearning-Plattform „Thinkproject Academy“ erweitert der SaaS-Anbieter Thinkproject jetzt sein Angebot an Spezialsoftware im Bereich Common Data Environments (CDE) und Building Information Modeling (BIM).
Gezieltes Lernen
„Thinkproject Academy“ ist eine Online-Lernplattform, die ein digitales Lern- und Schulungserlebnis für die spezialisierte CDE- und BIM-Software des Unternehmens bietet. Mit dem interaktiven Training der Plattform können Anwender in ihrem eigenen Tempo und praxisorientiert lernen, das Potenzial der Software in ihren Projekten umzusetzen. Das soll sowohl den Einstieg zu Beginn eines Projekts als auch die Schulung neuer Projektbeteiligter erleichtern, die während des Projekts geschult werden müssen. Derzeit unterstützt die Plattform die Programme „Cemar“, „Kairnial“ und „Conclude CDE“. Das Unternehmen wird nach eigenen Angaben jedoch nach und nach den Umfang der unterstützten Lösungen erweitern, Schulungen für neue Funktionen anbieten und individuell anpassbare Schulungspakete für spezifische Projektanforderungen zusammenstellen.
Verfügbarkeit von Projektinformationen
Die Verwaltung großer Mengen an Projektdaten und -informationen ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für jedes Bauprojekt, um Kosten zu senken, Zeitpläne einzuhalten und nachhaltiger mit Ressourcen umzugehen. „Thinkproject Archive“ ist die digitale Archivierungslösung, die sicherstellen soll, dass Projektinformationen jederzeit leicht zugänglich und gesichert sind – auch nach Abschluss des Projekts. So soll die Software Bauunternehmen ermöglichen, die gesetzlichen Aufbewahrungs-pflichten zu erfüllen, indem die Projektinformationen für mögliche Gewährleistungs-ansprüche und Rechtsstreitigkeiten zur Verfügung stehen.
Die Lösung helfe den Projektbeteiligten, diese Anforderungen während des gesamten Lebenszyklus eines Bauprojekts zu erfüllen – auch nach Beendigung ihres Beitrags zum Projekt. Darüber hinaus könne das Archiv mit Best Practices und gemachten Erfahrungen angereichert werden, sodass es als Wissensbasis für zukünftige Projekte zur Verfügung stehe. Die Archivierung in der Cloud ermögliche es, die Daten überall dort zur Verfügung zu stellen, wo sie gerade benötigt werden. Da der Anbieter die Cloud-Infrastruktur bereitstellt und verwaltet, können sich die Kunden auf die Nutzung der Lösungen und ihr Kerngeschäft konzentrieren.