Umfangreiche Neuerungen in Version 14 der Software „MWM-Libero“
06.02.2023
Ab Version 14 können die Kriterienwerte farblich dargestellt werden.
Bild: MWM Software & Beratung
Rechtzeitig zur BAU 2023 in München bringt die MWM Software & Beratung GmbH die Version 14 von „MWM-Libero“, dem Programm für Aufmaß, Mengenermittlung, Bauabrechnung und XRechnung, mit umfangreichen Neuerungen auf den Markt. Schon seit der ersten Version lebt das Programm nach Anbieterangaben von der hohen Flexibilität der Kriterien. Diese sind zusätzliche Informationen, die zu einem Mengenermittlungsansatz erfasst werden können. Mittels Kriterien sei der Anwender nicht nur in Lage, Mengen zu dokumentieren, sondern könne diese auch schneller und einfacher auswerten.
Ein Beispiel: Jeder Mengenermittlungsansatz wird einem Raum, einem Nachunternehmer und einem Datum zugeordnet. Mittels der Kriterien erhält der Nutzer auf Knopfdruck bspw. eine Liste über alle Mengen, die im Dezember vom Nachunternehmer Müller im Gebäude B im 2. Stockwerk erfasst wurden. Ab der Version 14 unterstützt die Software die Kriterien-Methode farblich. Die farbige Darstellung der verschiedenen Kriterien und -werte ist vom Abrechner frei wählbar. Dies gilt sowohl für die Schrift- als auch für die Hintergrundfarbe.
Darüber hinaus kann der Anwender während der Bauphase jederzeit Kriterien hinzuzufügen oder löschen. Die Zuordnungen erfolgen mittels Eingaben oder per Drag & Drop. Zusätzlich existiert das Kriterium „Nicht zugeordnet“. Dieses wird automatisch gefüllt und ist für schnelle Zuordnungen oder Auswertungen verwendbar. Als Beispiel: Es wurden allen Nachunternehmern die erfassten Mengen zugeordnet. „Nicht zugeordnet“ zeigt somit die eigene Leistung an. Dies erfolgt automatisch und gibt einen schnellen Überblick.
MWM ist auf der BAU in Halle C5, Stand 306 vertreten.