Virtueller „QM-Kompakt-Workshop“

Virtuelle WhiteBoards kommen beim virtuellen QM-Workshop zum Einsatz, wie hier im Januar 2024.
Bild: QualitätsVerbund Planer am Bau

Virtuelle WhiteBoards kommen beim virtuellen QM-Workshop zum Einsatz, wie hier im Januar 2024.
Bild: QualitätsVerbund Planer am Bau
Am 23. und 24. April 2024 findet der virtuelle „QM-Kompakt-Workshop“ für Architektur- und Ingenieurbüros statt. Die teilnehmenden Büros erarbeiten an zwei Tagen die Grundlage für ihr individuelles Büroorganisations- bzw. Qualitätsmanagement-(QM)-Handbuch. Das Ziel des virtuellen Workshops ist es, Architektur- und Ingenieurbüros zur Umsetzung und Erarbeitung ihres Handbuchs eine professionelle und unter Kosten-Nutzen-Gesichtspunkten optimierte Hilfestellung anzubieten. Mit der Unterstützung von Architektin Sylvia C. Schuster und Dr.-Ing. Knut Marhold sollen die wesentlichen und zeitaufwändigsten Teile des erforderlichen QM-Handbuchs zum Erhalt des TÜV-Qualitätszertifikats „Planer am Bau“ ausgearbeitet werden.

Der QualitätsVerbund Planer am Bau ersetzt das bisherige Konzept der dreitägigen Klausur-Wochenenden mit virtuellen 2-Tages-Workshops innerhalb der Woche, die i. d. R. Dienstag und Mittwoch oder Mittwoch und Donnerstag stattfinden. Neben dem Workshop am 23. und 24. April findet vom 7. bis zum 9. Juni zusätzlich ein Klausur-Wochenende in Kooperation mit der Hochschule Karlsruhe statt. Für beide sowie zukünftige Veranstaltungen ist eine Anmeldung über die Webseite des Veranstalters möglich.

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2021 Die Corona-Pandemie und Folgen für die Wertschöpfungskette Bau

Deutschland baut! moderierte Workshop

„Was macht die Corona-Pandemie mit der Bauwirtschaft?“ Mit dieser aktuellen Thematik und möglichen Zukunftsszenarien beschäftigten sich am 13. Januar 2021 Frank Roselieb, Geschäftsführender...

mehr