AVA aus der Cloud: mehr Transparenz und Kostensicherheit

Vorteile für Planer, Handwerker und Auftraggeber

In Sachen Baukostensteuerung haben zwei Pioniere bei der Digitalisierung in der Branche zueinander gefunden: Seit über fünf Jahren nutzt das Büro Homann Architects den Cloudservice „Nova AVA BIM“ für die Kostenberechnung, Ausschreibung und Vergabe seiner Projekte – mit Vorteilen nicht nur für die eigenen Abläufe, sondern auch für Bieter und Bauherren.

Mit den Wurzeln seit 1989 im Sauerländischen Brilon und über 80 Beschäftigten sind Homann Architekten heute auch in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt vertreten. Für seine Kunden begleitet das Büro den gesamten Prozess von der Architekturplanung, Ausschreibung und Vergabe bis hin zur Bauleitung. Dabei wird auf die digitale BIM-Planungsmethode gesetzt, auf die sich das Büro bereits seit 2007 frühzeitig spezialisiert hat.

Die Schwerpunkte der Arbeit liegen beim Bauen im Bestand und umfassen Gesundheits-, Wohnungs- sowie Gewerbebauten. Neben Auftraggebern wie der Charité Universitätsmedizin Berlin, der Fraport AG und der Veltins Brauerei, begleitet Homann Architects u.a. auch die Eintracht Frankfurt Stadion GmbH bei deren architektonischen Themen und Projekten.

Umbau im Deutsche Bank Park, Frankfurt

Für die Eintracht Frankfurt Stadion GmbH standen 2023 mehrere Umbauten im Deutsche Bank Park an. Schon für die Erweiterung der Nordwestkurve durch die Stadt Frankfurt waren Homann Architects mit der Objektüberwachung beauftragt. Darauf folgte der Umbau des 3. Obergeschosses in Teilbereichen des Stadions. Eine besondere Herausforderung war hierbei der während der Bauphase weiterlaufende Spiel- und Veranstaltungsbetrieb, der im Vorfeld bereits in die Planung eingeflossen ist. Für die Umsetzung der multifunktionalen Veranstaltungs- und Verwaltungsflächen musste die gesamte Umbaufläche von fast 1.900 m² zunächst vollständig bis zum Rohbau zurückgebaut werden. Dort entstanden ein neuer Gastronomie-Bereich sowie eine flexible Veranstaltungsfläche, die mit einem mobilen Wandsystem parallel stattfindende Events, Tagungen und temporäre TV-Studios ermöglicht. Außerdem wurde eine Fläche im Adler Business Club umgebaut und erweitert. Der Umbau dieser drei Bereiche wurde an einen Generalunternehmer vergeben.

Baukostenmanagement mit „Nova AVA“

Als digitaler Vorreiter in der Immobilien- und Baubranche arbeitet Homann Architects bereits seit Anfang 2019 für private und öffentliche Projekte mit der Nova Building IT GmbH zusammen. Deren cloudbasierte Anwendung „Nova AVA BIM“ bietet neben der Erstellung und Auswertung von Kostenberechnungen und Ausschreibungen, auch die Möglichkeit zur Abwicklung des gesamten Baukostenmanagements. Über die integrierte Ausschreibungsplattform können Angebote eingeholt und die gesamte Bieterkommunikation abgewickelt werden. “Mit ‚Nova AVA‘ sind wir sehr flexibel, weil wir mit jedem Endgerät mit Internetverbindung einfach in der Cloud damit arbeiten können”, sagt Stefanie Faff, Teamleader Engineering bei Homann Architects. “Außerdem machen die nutzerfreundliche, intuitive Oberfläche das Arbeiten und den Einstieg für die Mitarbeiter wirklich einfach.”

So hat Homann Architects auch beim Umbau dieser Flächen im Deutsche Bank Park die Kostenberechnung mit „Nova AVA“ erstellt und diese in einem ersten Schritt in die LV-Erstellung exportiert. Auf Grundlage der Positionen aus der Kostenberechnung wurden dann die Positionen für die Ausschreibung fortgeschrieben, ergänzt und teilweise geändert. Der integrierte BIM-Viewer ermöglichte dabei, die einzelnen Bauteile am 3D-Modell des Projekts zu überprüfen und eine optimale Übersicht über den gesamten Umbaubereich zu erhalten.

Transparenz für mehr Kostenkontrolle

Im zweiten Schritt erfolgte der Abgleich des Kostenbudgets mit der bepreisten Ausschreibung. Dabei kam die Funktionalität Kostenanalyse zum Einsatz: Dort werden in einer übersichtlichen Tabelle die einzelnen Kostenstände der verschiedenen Leistungsphasen nebeneinandergelegt und die Inhalte und Positionen getrennt nach Leistungsphasen verglichen. Mehr- und Minderkosten sind so auf einen Blick klar erkennbar. Dadurch konnte das Architekturbüro in Abstimmung mit den Bauherren Kosteneinsparungen identifizieren sowie mögliche Mehrkosten frühzeitig benennen und diskutieren. So profitiert der Bauherr von Kostensicherheit und Transparenz. Die Kostenanalyse wird im weiteren Projektverlauf automatisch fortgeschrieben, wenn Rechnungen oder Nachträge eingearbeitet werden. Die Kostenkontrolle erfolgt daher ganz automatisch, gewissermaßen als Nebenprodukt der Rechnungs- und Nachtragsprüfung.

Einfache Ausschreibung und Vergabe mit Online-Plattform

Nachdem das zuständige Projekt-Team die Ausschreibung optimiert hatte, wurde gemeinsam mit dem Bauherrn ein Bieterkreis bestimmt. Über die Online-Ausschreibungsplattform von „Nova AVA“ stellten sie diesem die Ausschreibung und die zugehörigen Unterlagen bereit. Die Bieter erhielten dabei automatisch per E-Mail ihre Einladung zum Vergabeverfahren mit einem sicheren Zugang zur Plattform. Bieter erhalten über diese Plattform nicht nur die Ausschreibung, sondern können sie dort direkt bearbeiten und ihr Angebot fristgerecht mit nur einem Knopfdruck zurück an das Architekturbüro übergeben.

Über die Online-Plattform läuft dabei nicht nur die Beauftragung, sondern ebenso die gesamte Kommunikation – z. B. bei Fragen oder Informationen wie Fristverlängerungen. Damit ist die Kommunikation zwischen Ausschreiber und Bietern revisionssicher dokumentiert. Der gesamte Vorgang ist vergaberechtskonform gestaltet und erleichtert auch den Bietern das Handling und die Übersicht über das Projekt. Aber insbesondere für das ausschreibende Büro ergeben sich viele Erleichterungen, z.B. automatische Erinnerungen zur Submission, die den Zeit- und Arbeitsaufwand im Ausschreibungsprozess reduzieren.

Bei Homann Architects hat sich die Webanwendung daher durchgesetzt und ist aus dem Arbeitsalltag der Leistungsphasen 6 bis 8, sowie der Kostenberechnung nicht mehr wegzudenken. „Durch den kostenlosen Support von Nova Building IT stehen wir auch in ständigem Austausch. Optimierungsvorschläge sind hier immer willkommen und werden schnell umgesetzt”, sagt Teamleiterin Stefanie Faff.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2024

AVA und BIM für Kostensicherheit

Präzise Projektkontrolle in der Cloud

Das hessische Planungsbüro Moos+ steht nach eigenen Angaben für qualitative Entwürfe und höchste Kostensicherheit – ein Prinzip, das in der Architektur und Innenarchitektur konsequent verfolgt...

mehr

„Nova AVA“ mit Auktionsmodul

Digitale Plattform für den Bieterwettbewerb

Für die Nachverhandlungen bei Ausschreibungen stellt der Onlineservice „Nova AVA BIM“ ein Auktionsmodul als neue digitale Plattform für den Bieterwettbewerb um das beste Angebot bereit. Damit...

mehr
Ausgabe 01/2020 BIM-gestützte Kostenplanung

Die AVA-Software macht’s möglich

Wohnanlage Lagom am Ammersee

Mit dem AVA-Programm „California.pro“ der G&W Software AG (www.gw-software.de ) arbeiten Rauch Diplomingenieure ( www.rauchdiplom­ingenieure.de ) schon seit 1995. Heute nutzt das Büro die Software...

mehr
Ausgabe 02/2022 Durchgehendes Kostenmanagement

Kostenermittlung – Ausschreibung – Preisspiegel – Vergabe

Präzise und transparente Kostenermittlung Die Architektin Christine Klenert ist bei GJL Expertin für das Thema Kostenmanagement. GJL hat sich zum Ziel gesetzt, möglichst frühzeitig verlässliche...

mehr

BIM World Munich: Vorträge zum Ausschreibungsprozess

Das Team der Orca Software präsentiert auf der Münchner BIM World am 22. und 23. November 2022 Neuigkeiten rund um die Produkte „Orca AVA“ und „Ausschreiben.de“. Darüber hinaus tragen Lilian...

mehr