BIM-Daten von Saint-Gobain
Mit BIM-Assistenten für „Allplan“, „ArchiCAD“ und „Revit“Mit der Strategie „Saint-Gobain goes BIM“ hat Saint-Gobain auf der BAU 2017 seine Marschroute definiert, um Architekten und Planer mit leistungsstarken, konkreten Bauteillösungen in BIM-Qualität fit für die zunehmende Digitalisierung der Bauwirtschaft zu machen. Das umfangreiche Angebot an BIM-Assistenten und -Plug-Ins für die Planungssoftware „Allplan Architecture“, Graphisoft-„ArchiCAD“ sowie Autodesk-„Revit“ wurde nochmals stark ausgebaut.
Neben den bauphysikalisch geprüften, feuchtesicheren BIM-Daten für Steildach und oberste Geschossdecke steht auch eine große Auswahl an bedarfsgerechten und volldigitalisierten Bauteillösungen für Innenausbau (Wand, Boden, Decke), Vorhang- sowie Putzfassade, Kellerdecke und den Perimeterbereich zur Verfügung. Die Saint-Gobain-BIM-Dateien bündeln die Daten der Konzernmarken Isover, Rigips und Weber zu Komplettlösungen und erleichtern damit die Erstellung von bauteilübergreifenden 5D-Gebäudemodellen. Ende des Jahres kommen noch die Datensätze für zusätzliche Anwendungen, wie Flachdach, zweischaliges Mauerwerk oder die Planung von Industriehallen, hinzu. Mit der Erweiterung der „BIM-Files“ stehen aktuell insgesamt über 10.000 geprüfte Konstruktionsvarianten zur Verfügung.
„Die Qualität und Menge der bauteilspezifischen Daten wirkt sich direkt darauf aus, wie genau und zeitintensiv sich der Planungsprozess gestaltet. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, Architekten und Planern die Arbeit mit BIM so leicht, zeitsparend und sicher wie möglich zu gestalten. Dank der ausführlichen und laufend aktualisierten Datengrundlage, auf der unsere BIM-Files basieren, sind alle benötigten Informationen im jeweiligen CAD-Softwareprogramm nur einen Klick entfernt. Die sonst oft übliche und zeitraubende Suche nach geeignetem Datenmaterial entfällt“, erläutert der verantwortliche Projektleiter Zeki Harmanci. Kernfunktion der Assistenten und Plug-Ins ist eine intelligente Suche. Diese erlaubt das einfache Auffinden der in der Saint-Gobain BIM-Datenbank hinterlegten Lösungen. Für einen noch schnelleren Zugriff lassen sich Favoriten in der Anwendung speichern.
Weitere Informationen über das BIM-Angebot von Saint-Gobain stehen unter www.Saint-Gobain.de/bim zur Verfügung.
Saint-Gobain beteiligt sich an der Digitalisierung der Baubranche
BIM ist mehr als die Digitalisierung von Produktdaten. Das digitale Planen, Bauen und Betreiben von Gebäuden verändert bestehende Geschäftsprozesse und erfordert ein durchgängiges Datenmanagement entlang der Wertschöpfung. Genau hier gilt es, Pionierarbeit zu leisten. Die Saint-Gobain-Gruppe gestaltet die neue digitale Landschaft des Bauens aktiv mit und engagiert sich bei „Planen Bauen 4.0“, beim „Open-BIM-Workflow von ccBIM“ sowie in verschiedenen weiteren Gremien.