Buch zur Implementierung von BIM im Architektur- und Ingenieurbüro
Bild: BSD Verlag
Viele Branchen befinden sich in der digitalen Transformation. Die Baubranche ist bei der Nutzung digitaler Werkzeuge und Methoden kein Vorreiter, doch auch hier wurden die Zeichen der Zeit erkannt. BIM, Digitaler Zwilling oder Lean sind in der Bauindustrie keine unbekannten Begriffe mehr. Allerdings herrscht beim Thema BIM einige Verwirrung. Dazu trägt eine Vielzahl von Standards und Richtlinien bei, die teilweise zu branchenspezifisch, zu allgemein oder zu kompliziert formuliert sind. Darüber hinaus gibt es eine große Bandbreite von BIM-Softwarelösungen. Vor allem Inhabern und Entscheidern fällt es häufig schwer, die richtige Strategie für die BIM-Einführung zu finden. Doch gerade dieser Personenkreis ist wichtig für die erfolgreiche Implementierung der BIM-Methodik.
Um das Thema BIM und Lean im Bauwesen voranzubringen, werden klare und praxisnahe Strategien benötigt. Das Buch „Implementierung von BIM im Architektur- und Ingenieurbüro“ will dafür praktische Hinweise bieten. Es werden aber keine Softwareempfehlungen ausgesprochen, da BIM kein Markenzeichen einer bestimmten Software ist, sondern eine Methode. Zudem definiert jedes Unternehmen andere Randbedingungen, die es bei der Softwareauswahl zu beachten gibt.
Bezugsmöglichkeiten
Das Buch „Implementierung von BIM im Architektur- und Ingenieurbüro“ ist im BSD Verlag erschienen und über den Webshop erhältlich
(www.buildingsmart-verlag.de). Es kann auch im Buchhandel für 19,80 Euro (ISBN 978-3-948742-33-1) bestellt werden. Die E-Book-Variante (ISBN 978-3-948742-34-8) ist ebenfalls für 19,80 Euro erhältlich. Die Kombi-Ausgabe – E-Book und Print – ist für 25,74 Euro erhältlich (ISBN 978-3-948742-35-5).