Performance, Cloud-Technologie und Integration
Allplan präsentiert die neue Version seiner BIM-Software für Architekten, Ingenieure und Bauunternehmer. „Allplan 2021“ deckt mit seiner Plattform den Planungs- und Bauprozess über alle Projektphasen hinweg ab.
Ein Hauptaugenmerk der Software liegt auf optimaler Leistung und Skalierbarkeit. So ist es möglich, noch einfacher und schneller an großen, komplexen Projekten zu arbeiten, auch bei anspruchsvoller Geometrie, hohem Detaillierungsgrad und zahlreichen Verknüpfungen. Anwender erhalten somit ein zukunftsorientiertes Werkzeug, mit dem sie effizient arbeiten können. „Allplan Bimplus Professional“ ist Bestandteil aller gültigen Serviceplus- und Subskriptionsverträge. Umfangreiche neue Funktionalitäten bieten Unterstützung bei der cloudbasierten Projektzusammenarbeit, einschließlich Modell- und Dokumentenfreigabe, bei der Zusammenführung sowie der gemeinsamen Darstellung verschiedener Fachmodelle, Revisionsmanagement, Kollisionserkennung und Issue Management. Dies ist ein entscheidender Schritt in Richtung eines kombinierten Workflows, mit der Anwender die Cloud-Technologie optimal nutzen können.
Mit dem „SCIA AutoConverter“ in „Allplan 2021“ erhalten Ingenieure die Möglichkeit, „Allplan“-Modelle schnell und effizient in die Statikprogramme ihrer Wahl zu übernehmen, etwa der Schwestermarken SCIA, Frilo und Risa, aber auch weiteren Statiklösungen im Sinne von openBIM. Ein Vorteil besteht darin, dass das Statikmodell genau nach den Vorstellungen des Statikers erstellt wird, ohne dass der Modellierer über umfassende Statikkenntnisse verfügen muss. Die Übergabe wird durch die Verwendung des auf Microsoft-„Excel“ basierenden Structural Analysis Dateiformats (SAF) erreicht.
Allplan GmbH
81829 München
+49 89 92793-0
www.allplan.com/allplan2021