Teilnehmer für Interview zu digitalen Technologien gesucht
Bild: Intelligent Security Handwerk
Im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderten Forschungsprojekts „Intelligent Security Handwerk“ wird zu Beginn eine Analyse des Ist-Zustands in Bezug auf den Umgang mit digitalen Technologien im Handwerk durchgeführt. Mithilfe dieser Studie soll der aktuelle Einsatz digitaler Technologien sowie Fähigkeiten und Kompetenzen zur täglichen Arbeit mit selbigen identifiziert werden, um daraus Potenziale für Geschäftsmodellinnovationen sowie für Weiterbildungen und Schulungen zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit abzuleiten.
So bitten die Projektpartner - die Universität Kassel, das Karlsruher Institut für Technologie und das Berufsförderungswerk des Handwerks - um die Teilnahme an einer Interviewbefragung zu IT-Sicherheitslösungen und den selbst genutzten digitalen Werkzeugen. Teilnehmer der Umfrage erhalten noch im Gespräch erste Rückmeldungen zu den genannten digitalen Technologien und zu Potenzialen für Geschäftsmodellinnovationen für ihr Unternehmen. Zudem werden mit der Untersuchung der Kernaktivitäten des bestehenden Geschäftsmodells sowie der Erforschung wechselseitiger Abhängigkeiten derselben Ausgangspunkte für die Stärkung des eigenen Geschäftsmodells identifiziert.
Darüber hinaus können aus der Identifikation des Ist-Zustands Verbesserungs- sowie Weiterbildungspotenziale abgeleitet werden. Die mittels der Umfrage gesammelten Einblicke und Daten sollen helfen, Erkenntnisse zur Lage der IT-Sicherheit von Handwerksbetrieben zu sammeln und daraus ableitend Empfehlungen und konkrete Handlungsanleitungen bis hin zu einem intelligenten Assistenten für das Handwerk zur Entscheidungsunterstützung im IT-Sicherheitsmanagement zu entwickeln und zu erproben. Auch Weiterbildungsangebote und die Einbindung assoziierter Partner sind Aufgaben des neuen Projekts von Mittelstand-Digital.
Die Teilnahme an dem Interview dauert ca. 60 bis 90 Minuten. Die Daten werden anschließend anonymisiert und nur in aggregierter Form ausgewertet. Weitere Informationen zum Projekt und zur Umfrage gibt es auf der Website https://intelligent-security-handwerk.de sowie bei Frau Leonie Müller (Universität Kassel), Tel: +49-561-804-3218, Mail: leonie.mueller@uni-kassel.de.