Bluebeam setzt auf Server in Deutschland
Auch Backups werden in Deutschland gespeichert 11.11.2020Bluebeam GmbH, Entwickler von Bausoftwarelösungen und Services für Baufachkräfte, Architekten und Ingenieure entspricht dem vielfachen Kundenwunsch nach einem Angebot mit Hosting in Deutschland. Denn Cloud-Lösungen mit Servern, die in Deutschland stationiert sind, werden für Unternehmen in der Baubranche hierzulande immer wichtiger. Mit „Studio“ bietet das Unternehmen seine perfekte Cloud-Lösung für zeitgleiche, ortsunabhängige, digitale Projektzusammenarbeit nun auch mit einem Server in Deutschland an.
Für alle, die ihre Bauprojekte schneller, transparenter und effizienter abschließen wollen und zudem eine Technologie zum schnellen Erstellen und einfachen Bearbeiten von PDF-Dateien benötigen, ist „Revu“ mit dem direkt integrierten „Studio“ sehr interessant. Firmen aus der Baubranche, Architekten und Ingenieure können mit der bauspezifischen Lösung ihre Arbeitsabläufe vereinfachen, Planprüfungen beschleunigen, Projekte immer auf dem neuesten Stand halten und dabei völlig papierlos agieren.
Digitale Projektzusammenarbeit an einem Dokument bis zu ganzen Bauprojekten – in Echtzeit
Die in Bluebeam-„Revu“ direkt integrierte Kollaborationslösung „Studio“ ermöglicht es Mitarbeiterteams verschiedener Unternehmen, in Echtzeit von überall in Sitzungen und Projekten zusammen zu arbeiten – also zeitgleich an ein und demselben Dokument. Die Projektzusammenarbeit gestaltet sich dabei so, als wären alle in einem Raum, obwohl sie real an verschiedenen Orten sitzen. Alle Teilnehmer an einer Sitzung können an demselben Dokument arbeiten, also Dateien überprüfen, aktualisieren und mit Markierungen versehen. Dies geschieht durch einen zentralen Speicherort in der Cloud, ideal für einzelne Dokumente bis hin zu ganzen Bauprojekten.
„Studio“ wird als Projekt- und Datenpool zur Projektzusammenarbeit in der Baubranche verwendet, in dem neben anderen effizienzsteigernden Funktionen zahlreiche Projektbezogene Dokumente in Sitzungen hochgeladen und gemeinsam bearbeitet werden können; Projektteilnehmern steht dabei ausreichend Speicherplatz zur Verfügung. Jetzt bietet der Entwickler für seine Spitzenlösung auch eine Cloud, die Daten auf einem Server in Deutschland hostet.
„Wir wissen, wie wichtig für unsere Kunden die Server-Standortfrage ist und, dass sie Cloud-Lösungen vertrauen, die hier in Deutschland und damit auf dem EU-Rechtsgebiet stationiert sind“, so Daniel Csillag, Geschäftsführer von Bluebeam am Sitz in München. Bluebeam will seinen Kunden effizientes Projektmanagement ermöglichen und dabei selbstverständlich auch auf den Wunsch nach einem Server-Standort in Deutschland eingehen. „Mit dem neuen Studio-Server können Projektteams Daten innerhalb Deutschlands speichern, um den Anforderungen nach Datenhoheit zu entsprechen“, so Daniel Csillag.
Die deutsche „Studio“-Instanz ist GDPR-konform und alle Backups werden hier in Deutschland gespeichert. Nutzer, die Bluebeam-„Revu“ mit „Studio“ bereits in englischsprachigen Ländern benutzen, brauchen ihre Prozesse nicht groß umzustellen. Die Benutzeroberfläche und Anwendung für Bauprojekte ist identisch mit den US- und UK-Versionen sowie mit der für australische Teams, welche „Studio“ für ihre internationale Projektzusammenarbeit nutzen.
Länderübergreifende Projektzusammenarbeit
International kooperierende Teams, die in ihren Bauprojekten über Bluebeam-„Revu Studio“ kommunizieren, können sich immer sicher sein, in der korrekten „Studio“-Version zu arbeiten. Denn auf dem „Studio“-Login Bildschirm wird der Teilnehmer einer Projektrunde zuerst aufgefordert, seine gewünschte Landesversion aus einer Dropdownliste auszuwählen, die klar bezeichnet und leicht von anderen zu unterscheiden ist. In „Revu 20“ sind für jede Server-Version zur noch besseren Differenzierung zusätzlich noch Länderflaggen zugeordnet. Und E-Mails, die zu einem „Studio“-Projekt einladen, zeigen die gewählte Version mit an.
Fazit
Mit der neuen in Deutschland gehosteten „Studio“-Instanz bietet Bluebeam eine rundum flexible Bausoftwarelösung für Unternehmen der Baubranche, Architekten und Ingenieure, die spezifische Tools für schnellere, effizientere Projektzusammenarbeit und ihr Dokumentenmanagement brauchen. Mit dem neuen Server-Standort in Deutschland können Projektdaten innerhalb Deutschlands gespeichert werden, um den Anforderungen an Datenhoheit zu entsprechen.