Catenda bringt Open BIM auf die Baustelle
15.08.2022Die neue Bimsync-App bringt die Kollaborationsplattform von Catenda jetzt direkt auf die Baustelle: 3D-BIM-Modelle im IFC-Format, Projektinformationen aller Art sowie individuelle Aufgaben stehen damit sämtlichen Teams im Büro und auf der Baustelle sowie in Besprechungen zu jeder Zeit zur Verfügung. Die neue mobile Lösung bietet die Möglichkeit, das Baugeschehen vor Ort zu dokumentieren. Mängel, zusätzliche Aufgaben, Sonderwünsche oder auch Nachträge können unmittelbar in das System aufgenommen und über die Bimsync-Kollaborationsplattform direkt an die Projektpartner kommuniziert werden. Auf diese Weise lässt sich die Projektarbeit um ein Vielfaches beschleunigen.
OpenBIM auf der Baustelle mit allen Modellen und Projektinformationen - die neue Bimsync-App für alle mobilen Endgeräte mit iOS und Google Android macht‘s möglich.
Bild: Catenda
Die mobil erfassten Informationen werden auf die Bimsync-Plattform hochgeladen und dem Projektteam zur Verfügung gestellt. Spezielle Warnsysteme sorgen dafür, dass diejenigen Teamkolleginnen und Kollegen, die bestimmte Aufgaben zu bearbeiten haben, immer über sämtliche Projektänderungen und -anpassungen informiert werden, die für sie von Relevanz sind.
In der aktuellen Version haben die Softwareentwickler ein besonderes Augenmerk auf die Benutzerfreundlichkeit gelegt. Die Navigation innerhalb der App wurde rundum vereinfacht, sodass Elemente mit dem Bimsync-Viewer schneller und einfacher in 3D zur Verfügung stehen. Gleichzeitig wurde die Zuweisung der Aufgaben einfacher gestaltet, mit dem Ziel, den gesamten Workflow zu beschleunigen.
Die neue Bimsync-App ist jetzt mit einem Laser-Entfernungsmesser ausgestattet – eine gute Unterstützung, um eventuelle Fehler oder Mängel schnell ausfindig zu machen. Neue Werkzeuge für die Bildbearbeitung legen die Grundsteine für ein besseres Verständnis bei Anmerkungen und Kommentaren zum Baugeschehen. Dank der „Incremental-Rendering“-Technologie des neuen Bimsync-Viewers wird die Darstellung der Modelle stets flexibel an die Performance des Mobilgeräts angepasst. Somit können auch Projektpartner mit älteren, mobilen Endgeräten ohne Geschwindigkeitseinbußen an 3D-Modellen arbeiten. Neu ist nicht zuletzt eine Split-Screen-Navigation, die die 2D- und die 3D-Ansicht auf einem Bildschirm zusammenbringt und auf Tablet-PCs nebeneinander anzeigt.
Lauffähig ist die mobile App des Anbieters auf sämtlichen Mobilgeräten mit den Betriebssystemen Apple iOS und Google Android. Sie steht allen Anwenderinnen und Anwendern von Bimsync kostenfrei zur Verfügung.