Know-how, Impulse und Lösungen für Bauprodukthersteller
Austausch zu Digitalisierung, BIM und Datenmanagement 02.11.2021An zwei Tagen präsentierten Referenten der Orca Software und externe Partner bei den Ausschreiben.de-Thementagen intelligente, praxisnahe Lösungen für den digitalen Datenaustausch und gaben erste Einblicke in die aktuelle Neuentwicklung der Infoplattform. Die wichtigste Erkenntnis der Teilnehmer: Die Digitalisierung nimmt auch im Bauwesen Fahrt auf und bietet enorme Chancen für Produkthersteller. Produktinformationen digital, detailliert und in einer frühen Planungsphase bereitzustellen, ist daher heute wichtiger denn je.
Digitalisierung: Herausforderung und Chance
Durch das vermehrte Planen, Bauen und Betreiben mit Building Information Modeling (BIM) hat ein Paradigmenwechsel in der Baukultur begonnen. Die Digitalisierung wird in den kommenden Jahren immer mehr Bereiche entlang der Wertschöpfungskette verändern und an Dynamik gewinnen. Gleichzeitig werden Themen wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Baubereich immer mehr zum Entscheidungstreiber. Vor diesem Hintergrund plädierten die Referenten der Thementage für eine optimierte digitale Vernetzung mit bruchfreien Prozessen und effizienten Workflows. Dabei hilft die Infoplattform, die mit über 30 Schnittstellen zu AVA-, CAD-, PIM-Systemen, Bauportalen und Handwerkerprogrammen bestens vernetzt ist und den frühzeitigen Informations- und Datentransfer zwischen allen Prozessbeteiligten eines Bauprojekts sichert.
Neuentwicklung der Plattform
Auch die Datenqualität spielt in diesem Kontext eine wichtige Rolle. Hersteller von Bauprodukten sind gefordert, ihre Produkt- und Serviceinformationen detailliert, aktuell und zielgruppengerecht aufzubereiten. Wie das Portal dies unterstützt, wurde in den Vorträgen der internen Referenten deutlich, die unter anderem die aktuelle Neuentwicklung präsentierten, zu der eine neue Benutzeroberfläche, viele neue Features und eine aktualisierte Architektur mit neuester Technologie gehören. Das bedeutet mehr Transparenz, Erweiterbarkeit und Performance – sowohl für Produkthersteller wie auch für die Nutzer. Der Fokus liegt dabei klar auf den Plusinformationen (CAD/IFC, Videos, Bilder, Anleitungen, Zertifikate, Zeichnungen).
Software für das Objektgeschäft
Als weiteres nützliches digitales Tool für das Objektgeschäft bzw. die Projektarbeit wurde bei den Thementagen die Software „Orca Objekt“ vorgestellt. Diese unterstützt die Erstellung individueller Leistungsverzeichnisse und Angebote, sodass Architektenberater, Objektberater oder Fachberater im Innen- und Außendienst ihren Service optimieren können. Im Zusammenspiel werden die Infoplattform und die Software so zu einem multifunktionalen Tool mit Potenzialen für Vertrieb, Marketing, Produktentwicklung und Qualitätssicherung.
Weitere Informationen mit dem Zugang zu Aufzeichnungen und Handouts sind auf der Webseite der Plattform zu finden.