Mängelmanagement im Web

Weise Software bietet ein neues, webbasierendes Mängelmanagement-System an. Damit können erfasste Problempunkte online von Projektbeteiligten eingesehen und Rückmeldungen zum aktuellen Bearbeitungsstatus eingeholt werden. Das spart nach Anbieterangaben Zeit und vereinfache die Abarbeitung zu behebender Mängel.

Mit dem neuen Modul „Mängelmanagement Web“ können erfasste Mängel online von Projektbeteiligten eingesehen und Rückmeldungen der Verursacher zum aktuellen Bearbeitungsstatus eingeholt werden.
Bild: Weise Software

Mit dem neuen Modul „Mängelmanagement Web“ können erfasste Mängel online von Projektbeteiligten eingesehen und Rückmeldungen der Verursacher zum aktuellen Bearbeitungsstatus eingeholt werden.
Bild: Weise Software
Baustellenaktivitäten zu dokumentieren, Mängel, Schäden oder Behinderungen zu erfassen und deren Beseitigung zu verfolgen ist eine wichtige, aber auch lästige, weil aufwändige Pflicht von Bau- und Projektleitern, Architekten und Ingenieuren. Wer statt Bleistift und Papier eine Dokumentations-App einsetzt, kann seinen Zeit- und Organisationsaufwand erheblich reduzieren. Mängel, Materialfehler oder Behinderungen auf der Baustelle müssen dann nicht mehr schriftlich notiert, Berichte und Mängelrügen später im Büro geschrieben, Fristen gesetzt, verschickt und auf Wiedervorlage für eine fristgerechte Bearbeitung gelegt werden. Mit mobiler Dokumentationssoftware und einem webbasierenden Mängelmanagement lassen sich diese Medienbrüche vermeiden, Arbeitsabläufe beschleunigen und Mängelbeseitigungs-Fristen verkürzen, so das Softwareunternehmen.

Umfassende Kommunikation aller Beteiligten

Das Programm „Bautagebuch 2023“ für die Dokumentation von Baustellenaktivitäten wurde durch ein neues Modul für das Management von Baumängeln im Web erweitert. Das neue Modul „Mängelmanagement Webinterface“ ist eine vom Anbieter bereitgestellte Webplattform zur Meldung, Verwaltung, Kontrolle und Abnahme erfasster Mängel. Es ermögliche darüber hinaus eine schnelle, standortunabhängige sowie umfassende Kommunikation aller Beteiligten und beschleunige sowie vereinfache damit Prozesse im Zusammenhang mit der Verwaltung und Behebung von Mängeln.

Die Verursacher der im Plan verorteten Mängel werden in der Adressdatenbank ausgewählt und erhalten Logins auf die Webplattform.
Bild: Weise Software

Die Verursacher der im Plan verorteten Mängel werden in der Adressdatenbank ausgewählt und erhalten Logins auf die Webplattform.
Bild: Weise Software
Die Funktionsweise sei denkbar einfach: Zunächst werden die Mängel vom Projektverantwortlichen am PC oder per App erfasst und im Plan verortet. Anschließend wählt dieser den jeweiligen Verursacher, respektive beteiligte Firmen in der Adressdatenbank aus. Diese erhalten über einen E-Mail-Verteiler automatisch ein individuelles Passwort für den Online-Zugriff auf die Mängelmanagement-Plattform. Nachdem der Projektleiter die Mängel auf die Webplattform hochgeladen hat, werden diese übersichtlich angezeigt, inkl. Mängelbeschreibung, genauer Projekt-, Gebäude-, Geschoss- und Raumangabe, dem oder den Verursachern, der Beseitigungsfrist sowie deren Bearbeitungsstatus. Sobald sich die Mängelverursacher eingeloggt haben, können sie alle Mängel einsehen, die in ihrem Verantwortungsbereich liegen. Zu diesen können sie Rückmeldungen und Kommentare zum Bearbeitungsstatus geben oder Fotos hochladen. Sobald sich eine Änderung ergibt, wird der Projektverantwortliche automatisch innerhalb der Desktopanwendung benachrichtigt, Verursacher werden bei Änderungen per E-Mail verständigt.

Projektbeteiligte Gewerke oder Subunternehmer können sich zeitnah über Änderungen oder den aktuellen Stand der Mängelbehebung informieren sowie Rückmeldungen in Wort und Bild geben.
Bild: Weise Software

Projektbeteiligte Gewerke oder Subunternehmer können sich zeitnah über Änderungen oder den aktuellen Stand der Mängelbehebung informieren sowie Rückmeldungen in Wort und Bild geben.
Bild: Weise Software
Darüber hinaus können Projektverantwortliche über die im Programm integrierte Synchronisierungsfunktion die Webplattform mit der Desktopanwendung abgleichen. Mit dieser neuen, webbasierten Mängelmanagement-Lösung haben Projektverantwortliche jederzeit eine Kontrolle über den aktuellen Bearbeitungsstand und können den Status des jeweiligen Mangels nach Abschluss, Prüfung und Abnahme aller Arbeiten auf „Behoben“ setzen und damit erfolgreich abschließen, beschreibt das Softwareunternehmen.

Thematisch passende Artikel:

Baustellen einfacher dokumentieren

Die neue Version 2024 der Programme „Bautagebuch“ und „Bildverortung“ soll die Dokumentation von Baustellen sowie die Erfassung und Verfolgung von Mängeln vereinfachen. Zu den Verbesserungen und...

mehr
Ausgabe 02/2019 Im Gespräch mit David Künnen

Qualitäts- und Mängelmanagement mit System

Computer Spezial: Was ist der Vorteil des digitalen Qualitäts- und Mängelmanagements? David Künnen: Musste der Anwender vorher alle Informationen mühsam aus unterschiedlichen Quellen...

mehr

Nevaris Bausoftware GmbH unterstützt Bauunternehmen in der Corona-Krise

Aufgaben- und Mängelmanagement-App „123quality“ 60 Tage kostenlos nutzen

Die Nevaris Bausoftware GmbH reagiert auf die aktuellen Herausforderungen der Corona-Situation und bietet Unternehmen der Baubranche die von der Tochtergesellschaft 123erfasst entwickelte Aufgaben-...

mehr

Qualitäts- und Mängelmanagement mit „123quality“

App von 123erfasst.de

Die Bauabwicklung ist komplexer geworden. Auch wird die Absprache zwischen den Gewerken immer wichtiger, um eine effiziente und reibungslose Abwicklung und somit die gewünschte Qualität in der...

mehr

Auszeichnung für Open-BIM-Plattform von Allplan

„Bimplus“ erhält Zertifikat von BIMSWARM

Als eine der ersten Open-BIM-Plattformen wurde „Bimplus“ von Allplan im Rahmen des Forschungsprojektes BIMSWARM in der Produktgruppe „BIM Collaboration“ zertifiziert. Das Projekt BIMSWARM verfolgt...

mehr