Neue Funktion: „Capmo" vereinfacht Jour fixe

Weniger Zeit- und Organisationsaufwand für Baubesprechungen

Die neue Jour fixe-Funktion hilft, den Aufwand für Baubesprechungen zu reduzieren
Bild: Capmo

Die neue Jour fixe-Funktion hilft, den Aufwand für Baubesprechungen zu reduzieren
Bild: Capmo
Capmo erweitert den Funktionsumfang seiner gleichnamigen Baumanagement-Software um einen integrierten Jour fixe, der Besprechungen mit intelligenten Automatisierungen und der Verknüpfung zum Ticketsystem vereinfacht. So schafft es das Programm mit der neuen Funktion, den Organisations- und Zeitaufwand bei Baubesprechungen zu reduzieren und dadurch Bau- sowie Projektleiter bei der Vor- und Nachbereitung zu entlasten.

Die Funktionserweiterung ermöglicht u.a. eine intelligente Teilnehmerverwaltung
Bild: Capmo

Die Funktionserweiterung ermöglicht u.a. eine intelligente Teilnehmerverwaltung
Bild: Capmo

Der wöchentliche Jour fixe gehört zum Alltag im Baumanagement, um den aktuellen Fortschritt zu besprechen und offene Punkte zu klären. „Doch anstatt den Fokus auf die Besprechung dieser wichtigen Informationen zu legen, müssen sich die Verantwortlichen in erster Linie mit der Vor- und Nachbereitung herumschlagen: Davor gilt es unter anderem den Verteiler zu erstellen, die Agenda zu definieren, offene Punkte aus der Vorwoche zu übernehmen. Während der Besprechung ist die Konzentration auf Gespräche aufgrund des Dokumentationsaufwands kaum möglich”, beschreibt Capmo Geschäftsführer Florian Biller. „Die vielen Notizen müssen im Nachgang strukturiert, digitalisiert und protokolliert werden. Das alles kostet enorm viel Zeit, die beim Baumanagement an anderer Stelle dringend gebraucht wird. Das möchten wir mit der Jour fixe-Funktion ändern.”

Protokolle können z. B. mit einem Klick erstellt und an die Teilnehmer versendet werden
Bild: Capmo

Protokolle können z. B. mit einem Klick erstellt und an die Teilnehmer versendet werden
Bild: Capmo

Mithilfe des integrierten Jour fixe in der Software können Bau- und Projektleiter einen neuen Workflow schaffen, der weniger Zeit für die Organisation in Anspruch nimmt und dafür mehr Zeit für Gespräche lässt. Automatisierungen wie eine intelligente Teilnehmerverwaltung, die Protokollerstellung per Klick und die Übernahme offener Punkte aus der Vorwoche sparen Zeit und beugen Fehlern vor. Die Verknüpfung mit dem Ticketsystem in „Capmo“, das vielseitige Möglichkeiten für die Baudokumentation und das Aufgabenmanagement bietet, stellt sicher, dass keine offenen Punkte verloren gehen.  

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2021 Digitaler Bauzeitenplan erweitert

Bürozeiten effektiv nutzen

Anfang des Jahres hat Capmo, Anbieter der gleichnamigen, ganzheitlichen Baumanagementsoftware für KMUs, den Umfang seiner Software um den digitalen Bauzeitenplan erweitert. Wolfgang Lindfeld,...

mehr
Ausgabe 02/2022

Komfortable UnDo-Funktion

In der aktuellen „AVAPLAN Version 2022“ wurden mehr als 50 neue Funktionen und Anpassungen implementiert und per Update zur Verfügung gestellt. Über den klassischen Funktionsumfang von...

mehr
Ausgabe 01/2019 Digitalisierung der Baustelle

Der Bauplan als PDF

80 % aller Bauprojekte in Deutschland werden teurer als geplant, 60 % zu spät oder mit erheblichen Mängeln fertig. Gründe dafür sind häufig die unklare Aufgabenverteilung sowie die mangelhafte...

mehr
Ausgabe 01/2019 Eine Technologie-Übersicht

Computergenerierte Realitäten im Bauwesen

Headset ?Vive Pro?

Ein hohes Nutzungspotential versprechen Technologien wie Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR). Anhand dieser beiden Technologien werden im Folgenden Geräte und mögliche Einsatzgebiete in...

mehr

Zentrale Datenbank als Basis

Optimierung der Arbeitsprozesse

Effiziente energetische Konzepte für hochleistungsfähige TGA in gewerblichen oder öffentlichen Neu- und Umbauten entstehen bei Reich + Hölscher (www.reich-hoelscher.de) in Teamarbeit. Mit den...

mehr