Neues Modul zur Büro- und Projektorganisation in Software „California“
26.10.2022
Digitale Bauakte
G&W Software AG
Mit dem Modul „BPO“ wird aus der AVA- und Baukostenmanagementsoftware „California“ der G&W Software AG ein professionelles Organisationswerk für die Büro- und Projektorganisation. Das Modul realisiert eine effiziente elektronische Projekt- und Bauakte mit Kopien oder Links für interne und externe Dokumente. Diese können via Drag & Drop wahlweise dem Projekt oder dem einzelnen Gewerk (LV) zugeordnet werden und das unabhängig davon, in welchem Dateiformat diese vorliegen. Egal ob PDF-, jpg-, Word-, Excel- oder CAD-Dateien, die Dokumente sind direkt beim Projekt abgelegt.
Mit der Ergänzung können Architekten und Ingenieure Excel-Dateien in allen Leistungsphasen importieren sowie exportieren und so den gesamten Ablauf jenseits von GAEB elektronisch realisieren. Exporte in rechnende Excel-Tabellen mit Zellschutz können die Anwender selbst erstellen. Ausschreibungen von periodischen Leistungen, die neben Menge und Preis noch die Intervall-Komponente enthalten, werden so laut Anbieter zum Kinderspiel.
Die Anlage von Vorlagen im Corporate Design des Planungsbüros mit Briefpapier und Logo ist genauso möglich wie die Integration grafischer Gestaltungselemente wie Schriftart, -größe oder -typ. Bei Anlage eines neuen Dokumentes greift die Software automatisch auf diese hinterlegten Vorlagen zu. Selbstverständlich können die Nutzenden das gesamte Formularwesen, z. B. für das Projektmanagement oder für die Online-Ausgabe und elektronische Vergabe damit organisieren. Auch sind intelligente Formulare mit rechnenden Feldern, beliebige eigene Formulare und der direkte Zugriff auf alle Projekt- und Gewerkeinformationen möglich. Dies alles sei eine wesentliche Erleichterung für die Büroorganisation und ein bedeutender Schritt zum papierlosen Büro, so das Softwareunternehmen.