Praxisnahe Arbeitshilfen für BIM
Kostenfreie Veröffentlichungen der BIM Allianz 21.03.2022
Bild: BIM Allianz
Die BIM Allianz ist ein Zusammenschluss von national und international agierenden Architekturbüros. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht die praktische Erfahrung und das facettenreiche Knowhow der einzelnen Mitglieder zur Planungsmethode BIM. Unter der Prämisse „Aus der Praxis für die Praxis“ wurden in den vergangenen drei Jahren konkrete Arbeitshilfen entwickelt. Dabei stand von Anfang an fest, dass diese nach Fertigstellung allen Planenden und Auftraggebenden kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Seit März 2022 ist das nun der Fall, die Arbeitshilfen stehen zum Download bereit.
Den Rahmen der entstandenen Ergebnisse bildet das Berufspolitische Positionspapier. Als Berufsverband der planenden und objektüberwachenden Architekten fordert die BIM Allianz u.a. die Trennung zwischen Planen und Bauen, Open BIM und eine transparente Leistungsbeschreibung. Als Grundlage für Letztere sowie eine praxisbezogene Vertragsgestaltung wurde das Leistungsbild Objektplanung mit BIM erarbeitet, das sich in Grundleistungen und besondere Leistungen gliedert. Das Dokument dient damit sowohl als Honorierungsgrundlage als auch zur Definition des geschuldeten Leistungsumfangs im Sinne von Leistungspflichten zur Erzielung des Werkerfolgs. Es orientiert sich an der bestehenden Anlage 10 der HOAI 2021. Um jedoch die Interessen der Planerschaft zu wahren und die Praxistauglichkeit zu sichern, musste in Teilen davon abgewichen werden. Die abweichenden Abschnitte sind nachvollziehbar markiert. Das Positionspapier gibt zudem eine Orientierung, um die Grenze zwischen Grund- und Besonderen Leistungen zu erkennen.
Neben diesen beiden Dokumenten liefert die BIM Allianz als weitere Arbeitshilfe eine eigens entwickelte Datenbank, die die erarbeiteten Daten und Dokumente der Arbeitskreise miteinander verknüpft. Als Merkmal- und Anwendungsfallserver differenziert die webbasierte Anwendung übersichtlich die wichtigsten Arbeitsinhalte nach Grund- und Besonderen Leistungen. Widerspruchsfreie Anwendungsfallgruppen, präzise BIM-Modellanforderungen sowie autoren- und leistungsphasendifferenzierte Inhalte bilden den Kernbestandteil der Datenbank. Mitglieder können diese Inhalte zudem projektspezifisch konfigurieren und herunterladen. Auch die Beratung von Auftraggebern ist damit möglich.
An weiteren Dokumenten arbeiten die Mitglieder der BIM Allianz bereits, bspw. am Leistungsbild BIM-Fachkoordination oder an Musterdokumenten für AIAs und BAPs.