Strategische Partnerschaft von Goldbeck und Trimble

Modellbasierte Konstruktion von Betonfertigteilen

Das Bau- und Dienstleistungsunternehmen Goldbeck und Trimble, Anbieter der BIM-Software „Tekla Structures“ und weiterer Lösungen für die Baubranche, arbeiten von nun an eng zusammen: In Zukunft wird Goldbeck „Tekla Structures“ als Werkzeug für die modellbasierte Konstruktion von Betonfertigteilen nutzen. Mit der Unterzeichnung eines gemeinsamen Rahmenvertrags starten die beiden Unternehmen zudem eine strategische Partnerschaft.

Goldbeck wird künftig „Tekla Structures“ von Trimble als Werkzeug für die modellbasierte Konstruktion von Betonfertigteilen nutzen.
Bild: Trimble

Goldbeck wird künftig „Tekla Structures“ von Trimble als Werkzeug für die modellbasierte Konstruktion von Betonfertigteilen nutzen.
Bild: Trimble

Goldbeck plant, baut und betreibt Gewerbeimmobilien auf Basis von Systemelementen, die inhouse konstruiert und in eigenen Werken industriell vorproduziert werden. Entlang dieser Wertschöpfung digitalisiert das Bau- und Dienstleistungsunternehmen bereits seit mehr als zehn Jahren sukzessive die eigenen Prozesse. Die Einführung der Tekla-BIM-Software ist für Goldbeck ein weiterer wichtiger Baustein bei der systematischen Umsetzung der unternehmensweiten BIM-Strategie: „Tekla Structures“ wird künftig speziell im Bereich der Konstruktion von Betonfertigteilen zum Einsatz kommen.

„Unser Ziel ist es, regelbasierte Konstruktionsaufgaben stärker zu automatisieren, indem beispielsweise die notwendigen Einbauteile und Bewehrung, Bauteilzeichnungen sowie Maschinendaten automatisiert aus den 3D-Gebäudemodellen abgeleitet werden. Nach intensiven Tests unterschiedlicher Branchenlösungen haben wir uns für die Softwarelösung von Trimble entschieden“, so Mark Jäckel, Abteilungsleiter BIM bei Goldbeck. „,Tekla Structures' hat uns insbesondere durch die Möglichkeit überzeugt, mittels eigenen Anpassungen die Software optimal in unsere unternehmensspezifischen Prozesse integrieren zu können.“

Während sich die Zusammenarbeit zunächst vor allem auf den Einsatz im Betonfertigteilbau konzentriert, evaluieren die beiden Unternehmen einen kontinuierlichen Ausbau von „Tekla Structures“ bei Goldbeck in weiteren Anwendungsbereichen der fertigungsspezifischen Detailkonstruktion. Mit der Unterzeichnung eines gemeinsamen Rahmenvertrags starten die beiden Unternehmen zudem eine enge strategische Zusammenarbeit.

„Goldbeck ist eines der innovativsten und zukunftsweisendsten Unternehmen der deutschen und europäischen Baubranche. Wir freuen uns sehr, dieses neue Kapitel in unserer Zusammenarbeit zu starten und gemeinsam die Digitalisierung der Baubranche zu gestalten”, sagt Jorma Zielinski, Niederlassungsleiter der Trimble Solutions Germany GmbH. „Die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden hat für uns oberste Priorität. Die Impulse, die wir hier erhalten, sind für die Weiterentwicklung unserer Software, als eine der führenden BIM-Softwarelösungen, extrem wichtig.”


Thematisch passende Artikel:

„Tekla Structures 2021“

Trimble präsentiert neue Version der BIM-Software

Trimble hat mit „Tekla Structures 2021“ eine neue Version seiner BIM-Software für Konstruktion, Fertigung und Bauausführung vorgestellt. Neue Funktionen und Verbesserungen der „Tekla“-Lösung...

mehr

BIM-Software „Tekla Structures 2019“

Echtzeit-Sichtbarkeit, Freigabe von Daten und Mobilität für Projektteams

Die BIM-Software „Tekla Structures 2019“ (www.tekla.com/2019) enthält Erweiterungen, Verbesserungen und neue Funktionen für reibungslosere Arbeitsabläufe, exaktere Steuerung und gesteigerte...

mehr
Ausgabe 02/2020

Die Tekla-DACH-BIM-Awards 2020

Die Sieger der Tekla-DACH-BIM Awards-2020 stehen fest. Der Schweizer Totalunternehmer Methabau hat mit dem Projekt Rütihof den ersten Platz erreicht und wurde darüber hi­naus mit dem erstmals...

mehr

Peri erweitert sein Angebot für „Tekla Structures“

Konfigurationsdateien für Schalungssysteme

Als Teil ihres starken Bekenntnisses zu Innovation und kontinuierlicher Weiterentwicklung hat die Peri-Gruppe ihr Angebot für Anwender der „Tekla“-Softwarelösungen von Trimble verbessert und...

mehr