Urlaubsanträge per Handy einreichen
24.11.2022
Urlaubsplanung leicht und übersichtlich: Das Dashboard der App bietet stets einen guten Überblick über die Anwesenheitsquoten
Bild: Connect2Mobile
Die Connect2Mobile GmbH hat das Thema Urlaubsanträge in der Software „bau-mobil“ umfassend erweitert und macht nun nach eigenen Angaben eine besonders einfache, schnelle und übersichtliche Urlaubsplanung via Smartphone-App möglich. Das System berücksichtige dabei die wichtigsten branchenspezifischen Spezifikationen und biete eine an die individuellen Anforderungen der Betriebe angepasste Flexibilität.
Mitarbeitende von Baubetrieben können mit der App ihre Urlaubspläne jetzt ganz einfach mit ihrem Smartphone oder Tablet einreichen. Die im System verzeichneten Abwesenheiten erscheinen in der Planung und sind somit für Bauleitung sowie das gesamte Team eines Baubetriebs in der Wochenplanung, in der Kapazitätsplanung sowie in den Web-Views sichtbar.
Der Urlaubsantrag lässt sich mit wenigen Klicks auf dem Smartphone erstellen und ist gleichzeitig im System des Unternehmens vermerkt
Bild: Connect2Mobile
Um den Überblick, vor allem bei größeren Baustellen mit mehreren Bauabschnitten, nicht zu verlieren, können Disposition und Bauleitung vorab eine betriebsspezifische und übergreifende Quote im System definieren. Sie bestimmen im Vorfeld, wie viele Mitarbeitende mit Qualifikationen welcher Art in welchem prozentualen Anteil immer vertreten sein müssen. Ein Bauunternehmen kann bspw. eine Quote von 50 % an Mitarbeitenden festlegen, die einen Führerschein für einen Hydraulikbagger besitzen müssen oder einen Anteil an Mitarbeitenden mit Ersthelfer-ausbildung von 60 % vorgeben. Das Management ist dabei immer informiert, wenn diese Quoten innerhalb einer Kalenderwoche unterschritten werden. Wird diese Quote nicht tangiert, kann die Genehmigung der Anträge nach Sichtung und Freigabe durch Bauleitung oder Lohnbuchhaltung vollkommen automatisiert über das IT-System erfolgen. Geht allerdings in einem vorab definierten Zeitraum ein zusätzlicher Urlaubsantrag eines Mitarbeitenden mit bspw. Ersthelferausbildung ein und die Quote wäre unterschritten, so warnt das System die Vorgesetzten.
Die IT-Lösung unterscheidet dabei zwischen den vorab im Unternehmen definierten Abwesenheitsarten: ob bezahlter oder unbezahlter Urlaub, Sonderurlaub oder Krankheit. Auch Betriebsferien lassen sich in der Planung ergänzen. Mit Hilfe der Software kann so der komplette Jahresurlaub eines jeden Mitarbeitenden geplant werden.