Digitalisierung im Infrastrukturbau
8. Kongress Infrastruktur digital Planen und Bauen 4.0Am 15. und 16. September 2021 geht der Kongress Infrastruktur Digital Planen und Bauen 4.0 in der Universitätsstadt Gießen in die zwischenzeitlich achte Runde. Wie bereits im Vorjahr werden die Referenten größtenteils vor Ort sein und ihre Vorträge und Workshops dort zum Besten geben. Die Veranstaltung wird damit erneut aus Gießen in die Welt gestreamt. Für Teilnehmer besteht die Möglichkeit, via Chat Fragen zu stellen, die live beantwortet werden.
Spannendes aus Planung und Bau …
Die Highlights des Kongresses 2021 können sich sehen lassen: Zum ersten Mal bereichert mit Jens Bergmann ein Vorstandsmitglied der Deutschen Bahn den umfassenden Themenblock aus dem Bahnbereich. Gleichzeitig geben unsere Nachbarn aus der Schweiz mit der SBB AG und der Quattron Group Suisse Einblicke in das digitale Planen und Bauen im Bereich Bahninfrastruktur. Mit einem Referat von Matthias Jacob, Vizepräsident Technik beim Hauptverband der Deutschen Bauindustrie und Country President Germany bei Implenia, dürfen vor allem die Bauunternehmen Spannendes erwarten.
…auf Schiene und Straße
Während sich an Tag 1 fast alles um die Schiene dreht, rückt die Straße am zweiten Kongresstag in den Vordergrund. Die Autobahn GmbH des Bundes und das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur informieren über den aktuellen Stand der durchgängigen Digitalisierung im Bereich des Straßenbaus. Auch ein interaktiver Ländertalk zum Thema Straße ist in diesem Jahr vorgesehen. Diverse Praxisprojekte auf Planer- und Ausführerseite und Workshops der Sponsoren Autodesk, RIB Software und Leica Geosystems komplettieren das abwechslungsreiche Kongressprogramm. Und wie bereits in den Vorjahren sind Fortbildungspunkte bei der Architekten- und Ingenieurkammer bei einer Kongressteilnahme auch 2021 wieder inbegriffen.
Das komplette Programm finden Sie hier.
Tickets können unter https://akademie.transmit.de/anmeldung.cfm?ID=215 gebucht werden.