Vereinfachte BIM-Workflows
Die BIM-Software „Vectorworks 2020“ bietet eine ganze Reihe neuer Funktionen, die datenbasierte Workflows und Benutzerfreundlichkeit in den Vordergrund stellen.
Mit „Vectorworks 2020“ werden Daten auf eine völlig neue Art und Weise visualisiert und live in die Planungsumgebung integriert. Architekten und Planer können die Eigenschaften von Objekten mithilfe der Datenparameter auf Konstruktionsebene ändern und anschließend unmittelbar die Auswirkungen der Änderung erkennen. Diese Möglichkeit, die Datenvisualisierung für die Qualitätskontrolle und Validierung zu nutzen, bedeutet für die Planungsarbeit eine erhebliche Effizienzsteigerung. Aufgrund der neuen Möglichkeit, IFC-Daten zu referenzieren, können von Planungspartnern geänderte IFC-Daten einfach in „Vectorworks“ importiert werden. Die IFC-Referenzierung minimiert den Zeitaufwand für die Verwaltung der IFC-Informationen und vereinfacht die Zusammenarbeit in BIM-Arbeitsprozessen und die Aktualisierung von Planständen enorm.
Mit „Vectorworks“ erfolgt die DIN-gerechte Kostenermittlung nach DIN 276 auf Knopfdruck ganz automatisch und immer aktuell. Je nach Eingabe der Kostengruppennummern können so die Kosten für alle drei Ebenen dargestellt werden; in Version 2020 auch für die vierte Ebene, also nach Ausführungsart.
ComputerWorks GmbH
79539 Lörrach
+49 7621 40180
info@computerworks.de
digitalBAU 2020: Halle 7, Stand 111