Finanzbuchhaltung für die Baubranche
04.05.2021„BRZ Deutschland und Sage arbeiten exklusiv zusammen, um mit "BRZ 365 Finance" „die ideal auf die Anforderungen der Baubranche zugeschnittene Finanzbuchhaltung in der Cloud auf den Markt zu bringen“, so Christian Jurasin, Mitglied der BRZ-Geschäftsleitung. Technologische Basis von "BRZ 365 Finance" ist "Sage X3", das Sage-Premium-Produkt speziell für mittelständische Unternehmen.
„Mit dem Baufachwissen von BRZ und der Leistungsfähigkeit und Flexibilität von ,Sage X3' entsteht großer Mehrwert für unsere Kunden.“ Langlaufende Projekte, die buchhalterische Behandlung unfertiger Bauprojekte oder die laufend benötigten Auswertungen für die aktive Steuerung von Bauprojekten seien nur einige Beispiele für die Besonderheiten, die in der Finanzbuchhaltung von Baubetrieben eine zentrale Rolle spielten.
Im Rahmen der BRZ-Cloud-Strategie konnte so ein starker Partner gewonnen werden, der das "BRZ 365"-Portfolio im kaufmännischen Bereich ideal ergänzt. „Mit Sage X3 haben wir genau diese starke, moderne, cloudbasierte und vollständige Finanzbuchhaltung gefunden“, erläutert Christian Jurasin.
Exklusiv für das Bauhauptgewerbe – alle Leistungen aus einer Hand
Interessantes Detail: Der Kooperationsvertrag zwischen Sage und BRZ sieht vor, dass die "Sage X3"-Power in "BRZ 365 Finance" exklusiv für das Bauhauptgewerbe in Deutschland zum Einsatz kommt. Das bedeutet, Unternehmen aus dem Bauhauptgewerbe erhalten die Lösung ausschließlich über BRZ und unter dem Markennamen "BRZ 365 Finance".
Christian Jurasin: „Die Vorteile sind, dass alle branchenspezifischen Aufgaben in BRZ 365 Finance bis ins Detail umgesetzt werden und nach dem Alles-aus-einer-Hand-Prinzip auch der Support durch den Branchenspezialisten BRZ erfolgt.“
Start im 3. Quartal 2021 mit ARGE-Buchhaltung
Der Start von "BRZ 365 Finance" erfolgt zum 3. Quartal 2021 mit der ARGE-Buchhaltung in einer ersten Ausbaustufe.
„Die anspruchsvolle Verwaltung der gemeinschaftlich von mehreren Unternehmen durchgeführten Projekte sind ein idealer Einstieg in die Möglichkeiten dieser neuen Generation der Finanzbuchhaltung. Und gerade bei der Zusammenarbeit von zwei oder mehr Unternehmen werde, laut Christian Jurasin „mit Blick auf Transparenz, IT-Sicherheit, Zugriffsrechte-Konzept sowie zeit- und ortsunabhängiger Nutzung schnell klar, wie unverzichtbar hier die Cloud-Technologie ist.“
In den nächsten Schritten werden alle weiteren Anwendungsbereiche von "BRZ 365 Finance" ausgerollt.