„Tekla Structures 2021“
Trimble präsentiert neue Version der BIM-Software 19.03.2021Trimble hat mit „Tekla Structures 2021“ eine neue Version seiner BIM-Software für Konstruktion, Fertigung und Bauausführung vorgestellt. Neue Funktionen und Verbesserungen der „Tekla“-Lösung ermöglichen datengesteuerte, kollaborative und vernetzte Arbeitsabläufe über alle Projektphasen hinweg.
„Tekla Structures 2021“ ist in drei Konfigurationenerhältlich.
Bild: 2021 Trimble Solutions Corporation
Mit „Tekla Structures 2021“ wird zudem das neue Subscription-Angebot eingeführt. Anwender profitieren von einer geringeren Vorab-Investition. Außerdem kann die Lizenzanzahl flexibel an veränderte Bedarfe angepasst werden. Je nach Anforderungen kann zwischen drei Konfigurationen gewählt werden:
„Carbon“: zum Betrachten von Modellen und für die Zusammenarbeit mit Projektbeteiligten,
„Graphite“: zum Erstellen von komplexen Tragwerksmodellen mit vollständiger Entwurfsdokumentation,
„Diamond“: für Entwurf, Detaillierung und Fertigung.
Eine schnellere und präzisere Modellierung ermöglicht zudem eine bessere Handhabung von Zeichnungen und Objekten. „Tekla 2021“ bietet neue Extensions für unterschiedliche Modellierungsaufgaben, unter anderem für die Modellierung von Gerüsten. Außerdem wurde die Interoperabilität mit Verbesserungen für IFC und andere Formate weiterentwickelt, die Integration mit der BIM-Plattform „Trimble Connect“ erweitert und die Cloud-Lösung „Tekla Model Sharing“ optimiert.